mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Büchertipps zum Thema Illustration und Typografie vom 09.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Büchertipps zum Thema Illustration und Typografie
Autor Nachricht
gaensebluemchen75
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2011 14:13
Titel

Büchertipps zum Thema Illustration und Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin neu hier, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das jetzt in die richtige Rubrik schreibe, aber sie kommt am ehesten hin.

Ich bin zwar nicht auf der Suche nach Bookmarks sondern nach Büchern. Konkreter gesagt, möchte ich gerade mal wieder ein paar Euro in Amazon investieren (da in meiner Nähe kein Bookshop ist, der ein gutes Sortiment an Design Büchern führt, was es natürlich schwerer macht einfach in ein paar Bücher hinein zu blättern) und wollte deswegen jetzt fragen ob jemand Empfehlungen hat.

Gesucht wären Bücher in den Bereichen:

Typografie (am Besten illustrative, aber bitte nicht Handmade in der Art, dass jemand Holzpflöcke zu Buchstaben zugeschnitten hat etc., aber auch generell gute Basisliteratur wäre gefragt)
Illustration (vom Stil her ein bisschen in die Richtung John Burgerman oder so, weniger Modeillustrationen o.Ä.)

Sollte jemand Tipps haben oder bereit sein seine Lieblingsbücher zu veraten: Ich würde mich sehr freuen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Gänseblümchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basisliteratur? Lesetypo von Forssman / Willberg, würde ich mal sagen. Der Grundstock für Typografie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografie:
Lesetypografie, Detailtypografie und/oder Schriftwechsel
von den ersten beiden reicht eigentlich eins.
schriftwechsel gibt eher eine übersicht der gänigsten schriften zum vergleich
dann vielleicht noch Anatomie der Buchstaben

zum anschauen und inspirieren:
Brush 'n' Script
Retrofonts
Fraktur mon Amour

Illustration wird was schwerer, da kommts auch drauf an, was du lieber magst.
bestimmte illustratoren oder lieber sammelbände

sehr zu empfehlen hier die freistil reihe (4 bände)
oder illustration now (auch mehrere bände)
  View user's profile Private Nachricht senden
gaensebluemchen75
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top. Das heißt die bisherige Auswahl war schon mal nicht so schlecht: Detailtypo, Lesetypo und Retrofonts stehen schon im Regal Lächel

Das Brush 'n' script schaut auch schon mal ziemlich fein aus.

Wegen den Illustrationsbüchern: Die sind mir fast ein bisschen zu allgemein. Die Illu-Bücher sind nicht direkt für mich, deswegen ists ein bisschen schwer, weil ich mich da nicht so richtig auskenn, aber wie gesagt: vom Stil her wäre was in Richtung Burgerman gefragt, aber auch sonst Line-Arts, Monster ... sowas in die Richtung.

Danke schon mal für die Tipps soweit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich persönlich eine Rieseninspiration: Jim Phillips Kann alle 3 Bücher absolut empfehlen *Thumbs up!*

Hier ist beides vertreten (Typo & Illustration): Graffiti Art

Und von Jon Burgerman gibts sogar ein Buch.

Schönes Wochenende,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typografie Wettbewerb
Wie heißt diese Typografie?
Eine Kurze Geschichte der Typografie
«Studio Pin-Ups» - Der etwas andere Typografie-Kalender
tolle Erklärung zu allen Begriffen der Typografie
1000% Detail - Tage der Typografie 2005
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.