Autor |
Nachricht |
Stitch
Threadersteller
Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:20
Titel Aufmerksamkeitsanalyse für Webseiten |
|
|
Heute Morgen in der Technology Review gefunden, denke der Dienst könnte für den ein oder anderen Nonprintler nicht schlecht sein. Die Universität Osnabrück hat ein verfahren entwickelt um die Aufmerksamkeit von Benutzern auf Webseiten zu messen. Im Moment findet eine geschlossene Beta statt (zu der man sich noch anmelden kann) und später soll der Dienst dann gegen einen kleinen Obolus angeboten werden. Weitere Infos und wie das alles funktioniert kann jeder auf der Page nachlesen.
Hier gehts zur Page: goodgaze
.stitch
Zuletzt bearbeitet von Stitch am Di 22.04.2008 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:26
Titel
|
|
|
allein die 3 beispielscreens halte ich schon für fragwürdig.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Stitch
Threadersteller
Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:27
Titel
|
|
|
flavio hat geschrieben: | allein die 3 beispielscreens halte ich schon für fragwürdig. |
Und warum? Verstehe nicht was daran "fragwürdig" ist bzw. sein soll?
.stitch
|
|
|
|
|
Zeithase
Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:29
Titel
|
|
|
Der flavio hat halt noch nie was von Heat Maps gehoert. Danke fuer den tollen Link, Stitch.
|
|
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:35
Titel
|
|
|
nur wird dieses heatmap nicht durch nutzerdaten ermittelt.
|
|
|
|
|
Zeithase
Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 09:36
Titel
|
|
|
flavio hat geschrieben: | nur wird dieses heatmap nicht durch nutzerdaten ermittelt. |
Aber eben durch die bisherige Erhebung von Nutzerdaten laesst sich ein wissenschaftliches Muster generieren, was folglich eine Vorhersage bei bestimmten Faktoren (Positionierung, Farben, etc.) moeglich macht.
|
|
|
|
|
Stitch
Threadersteller
Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht:
|
Verfasst Di 22.04.2008 12:22
Titel
|
|
|
flavio hat geschrieben: | nur wird dieses heatmap nicht durch nutzerdaten ermittelt. |
Da die Ergebnisse die dort visualisiert werden sowohl auf Nutzerdaten als auch auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen beruhen, finde ich, ist es eine günstige Alternative zu teuren und langwierigen Nutzertests.
Gut die Seite mag nicht sehr seriös wirken, das gebe ich zu
Vielleicht auch ganz interessant für den ein oder anderen, die Deutsche Telekom Laboratories in Berlin entwickeln gerade einen Algorithmus der auf empirischen Studien basiert und auf Grund von Wahrscheinlichkeiten vorhersagen kann ob der Benutzer sein Ziel erreicht. Dabei wird zwischen verschiedenen Benutzergruppen unterschieden z.B. Menschen mit Behinderungen oder nach Sprachkenntnissen. Das ganze läuft im Moment unter dem Projektnamen "MeMo" (Mentale Modelle).
Falls sich jemand für solche Technologien interessiert.
.stitch
PS: hier der Link zu DTL: MeMo
Zuletzt bearbeitet von Stitch am Di 22.04.2008 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Webseiten just for fun
Webseiten check?
Showroom Webseiten
Google Ads auf 2 Webseiten benutzen?
Blogparade - Die schönsten Webseiten
Designer und ihre Webseiten!
|
|