mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ziffern am Satzanfang und Satzende vom 05.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ziffern am Satzanfang und Satzende
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man wird ja noch mal drüber reden dürfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lektorate - so es diese überhaupt noch gibt - sind eigentlich ziemlich borniert unsereinem gegenüber ... das weiß ich aus langjähriger, eigener Erfahrung ... Das sind "Wissende", während wir "nur Arbeitende" sind ...
Da muss ich (zum zweiten Mal überhaupt, wenn ich mich nicht irre *ha ha* ) dem alten Schinken recht geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da muss ich (zum zweiten Mal überhaupt, wenn ich mich nicht irre *ha ha* ) dem alten Schinken recht geben ...


Früchstücksspeck! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo-Dieter
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ja bitte, da ruft der kleine DTP-Angestellte von Firma x mal schnell im Verlagslektorat an und sagt dem Meister, wie er seinen Job zu tun hat. Du kannst mit Deinem "eigenen" Korrektorat inhouse klönen und typografische Feindiskussionen führen bis Du schwarz wirst, aber bis Du einen Kontakt nach drüben in die wissenschaftlichen Sphären der Hersteller bei was weiß ich - hjr oder so bekommst, musste schon einige Dinger gesetzt haben - und bei der Frage da oben gehe ich erstmal von 'nem Erstlingswerk aus.


Hallo,

einen Dank an alle, welche hier schon gepostet haben, aber leider ist es faktisch kein "Erstlingswerk".
Leider bin ich auch nicht autorisiert Aenderungen im Text vorzunehmen, allerdings gehoere ich zu den
Wissenden, welche die Inhalte analysieren und verbessern koennen bzw. koennten.
Faktum ist fuer mich mittlerweilen, dass ich soviele Fehler entdeckt habe in dem Werk, dass ich bloß
meine Klappe halte!


Zuletzt bearbeitet von Typo-Dieter am Sa 13.08.2011 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2011 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du das, deinem Chef/Vorgesetzten kommunizieren, damit der Kunde/Auftraggeber ein Lektorat dazwischenschaltet ... Wenn das dann nicht gemacht wird, sind die Autoren/Herausgeber selbst schuld.
--
Wir haben erst vor einigen Monaten ein 850-Seiten-Projekt komplett zurückgegeben:
Wir hatten im Erstumbruch sofort viele Fehler gesehen, dieses dem Verlag kommuniziert, sollten dann aber weiterarbeiten. Dann (anschließend, also nach dem kompletten Erstsatz) hat der Verlagsleiter einen Blick drauf geworfen und das Ganze ins Lektorat gegeben.
Dort war die gefundene Fehlermenge so hoch, dass der Autor diese eigenhändig in die Ausgangsdateien einarbeiten musste und wir nun vor zwei Wochen einen neuen Datensatz zum Neu-(Doppel-)Satz bekommen haben.
Ergebnis: Wenn Autoren selbst ihre Fehler korrigieren müssen, sind sie so resistent, dass sie einfach bestimmte Lektoratsanweisungen nicht glauben/verstehen oder sonstwas und entsprechend fast ein Viertel der Korrekturen nicht eingearbeitet haben ...
Es wird ein langer Weg für dieses Projekt sein, wenn die ganzen Sachen, die wir nun im Text markieren (wenn wir sie beim Satz zufällig sehen und die die verbliebene Menge an Fehlerhaftigkeiten dokumentieren), hinterher von unserer Hand korrigiert werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Stil - nur am Satzanfang
Indesign CS4 Zeichen ans Satzende
Wie am Satzende unter ganz großes T ein kleines e?
trennzeichen bei ziffern
Beflockungs Ziffern
Tiefgestellte Ziffern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.