mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbrüche bei Indesign CS5 vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenumbrüche bei Indesign CS5
Autor Nachricht
igelklee
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.05.2011 12:28
Titel

Zeilenumbrüche bei Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

als ehemaliger Quark-Anwender habe ich in Indesign CS5 so meine Probleme.

Wenn ich beim linksbündigen Satz einen Zeilenumbruch ändere, verändern sich auch immer die Umbrüche der Zeilen oberhalb im Absatz.
Auch bekomme ich es nicht hin, dass einzelne Silben, obwohl sie in die Zeile passen würden, sich reinstellen. Außer man ändert irgenwo im Absatz den Zeilenfall, dann schwupsdiwups - ist die Silbe drin - nur dass dann alle anderen eingestellten Zeilen auch nicht mehr passen.

Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache, ich finde es nicht, trotz stundenlangem Suchen und Ausprobieren.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich einmal mit dem "Adobe-Absatzsetzer" und dem "Einzeilen-Setzer" in den Absatzformaten ...
InDesign kann da etwas mehr als Quark, was wiederum mehr Erfahrung und Übersicht des Users voraussetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 08:34
Titel

Re: Zeilenumbrüche bei Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

igelklee hat geschrieben:
Hi,

als ehemaliger Quark-Anwender habe ich in Indesign CS5 so meine Probleme.

Wenn ich beim linksbündigen Satz einen Zeilenumbruch ändere, verändern sich auch immer die Umbrüche der Zeilen oberhalb im Absatz.
Auch bekomme ich es nicht hin, dass einzelne Silben, obwohl sie in die Zeile passen würden, sich reinstellen. Außer man ändert irgenwo im Absatz den Zeilenfall, dann schwupsdiwups - ist die Silbe drin - nur dass dann alle anderen eingestellten Zeilen auch nicht mehr passen.

Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache, ich finde es nicht, trotz stundenlangem Suchen und Ausprobieren.

Vielen Dank
Unterlass manuelle Umbrüche. In InDesign werden Silbentrennung und Umbrüche automatisch nach den Werten des Wörterbuches (~, ~~, oder ~~~) gesteuert, sowie nach den Einstellungen der Silbentrennung und den Umbruchseinstellungen. Dann ist ein Unterschied ob der schönere Absatzsetzer oder der traditionelle Zeilensetzer zum EInsatz kommt. InDesign ist hier QUark massiv überlegen, aber es verträgt da nicht die Arbeitsweise wie Quark, sondern benötigt die Wörterbuchpflege.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chinesische Zeilenumbrüche im Indesign CS5
Zeilenumbrüche beim trnasfer auf zweiten PC (Word, Publishe)
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.