mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbruch beim kaufmännischen und "&" vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenumbruch beim kaufmännischen und "&"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 08:31
Titel

Zeilenumbruch beim kaufmännischen und "&"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Beim kaufmännischen und - wird die Zeile DAVOR oder DANACH gebrochen?

Also heisst es z.B.

Konferenzen &
Tagungen

oder

Konferenzen
& Tagungen


Kennt da jemand eine verbindliche Regel?
Ich such mir hier nen Wolf Au weia!


Dankeschön!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das kaufmännische & wird in diesem Zusammenhang gar nicht verwendet! Hier schreibt man

Konferenzen und
Tagungen

oder

Konferenzen
und Tagungen

je nachdem, wie Dein gestalterischer Ansatz ist. Endweder ist Dein Konzept auf Symmetrie oder auf Asymmetrie aufgebaut.

Das & verwendet man nur z.B. bei Firmennamen: Müller & Schneider AG.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

v336 hat geschrieben:
Hallo,

das kaufmännische & wird in diesem Zusammenhang gar nicht verwendet! Hier schreibt man

Konferenzen und
Tagungen

oder

Konferenzen
und Tagungen

je nachdem, wie Dein gestalterischer Ansatz ist. Endweder ist Dein Konzept auf Symmetrie oder auf Asymmetrie aufgebaut.

Das & verwendet man nur z.B. bei Firmennamen: Müller & Schneider AG.


sorry für ot.
wikipedia hin oder her - aber ich denke, da kann sehr wohl ein & stehen, wenn der konzeptionelle/gestalterische ansatz das hergibt...
und der fredersteller wird wohl in einer phase sein, wo über die "rechtmässigkeit" dieser idee nicht diskutiert wird.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 25.04.2007 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,


dank Euch beiden Für die Antworten.
Aber radschlaeger hat das richtig erkannt - über die Phase des OB sind wir lange hinaus.
Daher kann ich mit Euren Antworten leider wenig anfangen *Schnief*

Habt Ihr vielleicht auch ne Antwort auf meine konkrete Frage??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An radschlaeger: Mit dieser Antwort kann man alles rechtfertigen . . . und wenn es der hirnrissigste Ansatz ist.

herrgarnele hat nach einer Regel gefragt und die habe ich ihm gegeben!


mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzt man nicht davor und danach normalerweise ein gFl? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

v336 hat geschrieben:
An radschlaeger: Mit dieser Antwort kann man alles rechtfertigen . . . und wenn es der hirnrissigste Ansatz ist.

herrgarnele hat nach einer Regel gefragt und die habe ich ihm gegeben!


mfg
v336


kannst du nicht "Konferenzen" und "Tagungen" durch "Schmidt" und "Werner" ersetzen ? dann wärs wenigstens eine Hilfe ... Hmm...?! ich weiss es nämlich nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*klugscheiss off*
so, ich hoffe das hilft! *ha ha*

Ne nur Spass!
Aber im Ernst, bisher habt Ihr mir lauter interessante Sachen erzählt, die ich hier aber in grösserer Runde schon ausdiskutiert hatte.
Nur auf die eigentliche Frage des vor oder nach dem Umbruch gab's keine Antwort.
Wollt Ihr etwa von der eigenen Unwissenheit ablenken? Grins

//edit: @radschlaeger: trotzdem danke, dass Du versucht hast, aufs den Kern des Problems hinzuweisen Lächel


Zuletzt bearbeitet von herrgarnele am Mi 25.04.2007 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weicher Zeilenumbruch
[InDesign] Zeilenumbruch
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
Frage zu InDesign CS2 – zeilenumbruch
PDF-Formular: Zeilenumbruch erzeugt +
zeilenumbruch bei textfeldern auf pfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.