mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbruch bei japanischen Schriftzeichen vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenumbruch bei japanischen Schriftzeichen
Autor Nachricht
rude
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Siegen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:24
Titel

Zeilenumbruch bei japanischen Schriftzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

gibt es bei japanischen Schriftzeichen Regeln für einen Zeilenumbruch? Habe hier japanischen Text vorliegen, weiß aber nicht wo Wörter anfangen oder enden. Hat jemand Erfahrung damit?

Ist es überhaupt relevant, wo der Zeilenumbruch geschieht? Da ich mit einem Videoschnittprogramm arbeite, stehen mir funktionen á la Mojigumi nicht zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
jobitari

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mojigumi regelt v.a. die Abstände - Du bräuchtest eine "kinsoku-shori"-Funktion ...

Ja, es gibt Umbruchregeln, insbesondere für das "kleine tsu" und den Katakana-Längungsstrich. Habe aber auch schon Sachen aus Japan gesehen, wo das nicht so genau genommen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Welche Schrift für Japanischen Text?
Ungarische Schriftzeichen....
Chinesische Schriftzeichen auf MAC??
türkische Schriftzeichen
griechische schriftzeichen
Schriftzeichen nachgebaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.