mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach? vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 10:26
Titel

Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Einer unserer Geschäftsbereiche hat im Namen einen Schrägstrich, was bisweilen für wirklich beschissenes Layout sorgt, aber bisher (wie auch gerade eben schon wieder) habe ich immer verhindern können, dort umbrechen zu müssen.

Wenn es aber doch vorkommen sollte, dass ich um die Trennung nicht herum komme, nehme ich dann den Schrägstrich mit oder lasse ich ihn auf der ersten Zeile stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte immer vermieden werden, da der Schrägstrich schon für eine Trennung/Bezuig steht z.B.: 100 km/h.

Wenn aber getrennt wwerden muss, dann nur im Wort z.B.:

Mit-
arbeiter/-innen

Mitarbei-
ter/-innen


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 16.02.2011 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dieser inhaltliche Aspekt bereitet mir dabei auch die größten Kopfschmerzen.

Aber um es konkret zu machen: unser Teufelskonstrukt heißt "JTAG/Boundary Scan". Nirgends ein Umbruch ist natürlich anzustreben, aber wenn nun tatsächlich zwischen "JTAG" und "Boundary" getrennt werden müsste … wo würdest Du dann den Schrägstrich platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.02.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kommt der Schrägstrich nicht mit in die nächste Zeile, sondern bleibt oben (wenn es gar keine andere Lösung geben sollte). Ersetze gedanklich den Schrägstrich durch ein Komma – das würde auch nicht am Zeilenanfang stehen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Gedankenstriche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrägstrich mit abstand?
InDesign - geschützter Schrägstrich gesucht
Ellipse - Mit Leerzeichen davor/danach?
GREP Indesign - Suche nach mm wo davor eine Zahl steht
Megaformate für LKW-Aufkleber nötig?
www nötig oder nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.