mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gern geschehen
... gewöhne Dir einfach an NIE den [Einfachen Absatz] zu verwenden, sondern immer mit einem selbsterstellten Absatzformat zu arbeiten. Wie bei vielen Funktionen in InDesign kannst du dieses als Standard definieren, in dem du es anwählst, wenn du keinen Text markiert hast ... (wenn du gar keine Datei offen hast, kriegst du so auch publikationsunabhängige Einstellungen als deinen Standard definiert ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da rede ich schon seit langer langer... LANGER... Zeit auf Kunden ein. Aber es ist jedes Mal wieder drin und macht Probleme. Weil man sich auch einfach nie Zeit da nimmt mal InDesign aufzumachen und erst mal in Ruhe alle Voreinstellungen durchzugehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Suze
Das sollte man einmal richtig machen, wenn man den Rechner aufgesetzt hat und dann auch gleich entsprechend seine Menüs positionieren, seine eigene Tastaturbelegung definieren usw. Und nicht vergessen seinen Arbeitsplatz, oder wenn mans braucht verschiedene Arbeitsplatzstandards abzuspeichern ...
Ich verwende einen für Zeitschriften-, einen für Katalog-, einen für wissenschaftlichen Satz und einem für Indexerstellungen.
Wenn man vom Kunden indd-Dateien mit einem verwendeten [Einfachen Absatz] kriegt, heißt das eigentlich immer auch, das da ohne Ende lokale Formatierungen drin sind ... Sch....! Ich lege mir dann immer ein sauberes Standard-Format an und ersetze alle mit [E...A...] formatieren Absätze damit ..., so habe ich wenigstens diese Ebene sauber. Wenn es sich vom Umfang her lohnt, kann es Sinn machen, ebenso mit lokalen Formatierungen und Zeichenformaten umzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Automatisches Trennungszeichen bei weichem Umbruch
Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote
Harten Schatten in Indesign einstellen
InDesignCSLeerzeile durch harten Zeilenumbruch verhindern?
Zeilenabstand und Durchschuß?
Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.