mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: www nötig oder nicht vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> www nötig oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was man tunlichst unterlassen sollte (es sei denn man hat im einzelfall geprüft, das beide URLs gleich behandelt werden) ist das weglassen vom www.

ich begegne andauernd schlampig administrierten servern, bei denen das weglassen vom www. eine fehlermeldung oder ein ganz anderes verzeichnis ausgibt.

daneben ist das www. anders als das http:// für die meisten menschen ein klarer hinweis auf die art der adresse (da gehts ins internet). das http:// kann man dagegen (für menschliche leser) getrost weglassen, eben weil alle relevanten browser dies unter der haube ausbügeln.



kurz:
http:// brauch kein mensch in drucksachen, www. hingegen schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Erstelle ein PDF mit
webadresse.de
www.webadresse.de
und
http://www.webadresse.de
Wirst sehen, im Acrobat drauf klicken und bei den zwei letzten funktionier's, beim ersten nicht.


Tatsache .. danke für den Tip!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu kommt, dass viele Besucher denken, dass das "wäwäwä" davor muss und teilweise nicht mal erkennen, dass es eine Webadresse ist, wenn es nicht davor steht.

Ich habe eine Weile eine Seite betreute, die unter stadtname.beispiel.tld zu erreichen war. Da habe ich mich auch immer über die Einträge in der Statistik geärgert, die mir externe Links von www .stadtname.beispiel.tld angezeigt hat. * Ich geb auf... *

Links zu der www-Version gab es aber definitiv nicht. Das müssen Experten gewesen sein, die das so eingegeben haben und vermutlich auch in die Favorieten gespeichert haben... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Megaformate für LKW-Aufkleber nötig?
Verwendung von pt als Größe nötig?
schnelle Hilfe nötig - BITTE
Freistellerpfad nicht mehr nötig?
weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig?
Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.