mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: www nötig oder nicht vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> www nötig oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dass es technisch (meistens) überflüssig ist, ist eben nicht allen bekannt - ich habe nur Mühe damit, weil ich denke, dass der Erkennungswert als Web-adresse durch das www höher ist.


Das ist sicherlich ein Argument, allerdings halte ich das nicht für dramatisch, wenn du beide Schreibweisen entsprechend bedienst. Selbst wenn auf dem Angebot "http://mein-laden.de" steht, wird der nicht Versierte vielleicht einfach nur "www.mein-laden.de" in seinen Adresszeile tippen - das ist aber dann doch dann egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe bei allen Kunden das www dazu. Bin die Anrufe "Da fehlt das wäwäwä!!!" und Erklärungsversuche leid ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es immer dazu schreiben:
1. Erkennung, dass es sich um eine Web-Adresse handelt ist höher.
2. Bei elektronischer Verteilung von Materialien über PDF und E-Mail braucht der Kunde nur draufklicken und er kann die Adresse anwählen. Ohne dem www geht das nicht, bzw. nur selten, außer man hinterlegt den Link extra, aber das ist nicht immer möglich, erfordert mehr Arbeitsaufwand, oder im schlimmsten Fall wird der Kunde durch den zusätzlichen Code verwirrt.
3. Es wird auch Kunden geben, die nicht wissen, dass www nicht notwendig ist, und die sind dann verwirrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei elektronischer Verteilung von Materialien über PDF und E-Mail braucht der Kunde nur draufklicken und er kann die Adresse anwählen. Ohne dem www geht das nicht, bzw. nur selten, außer man hinterlegt den Link extra, aber das ist nicht immer möglich, erfordert mehr Arbeitsaufwand, oder im schlimmsten Fall wird der Kunde durch den zusätzlichen Code verwirrt.


Das ist nicht richtig. Nicht das "www." identifiziert eine Webadresse, sondern das "http://". Dass aus einem "www.hanswurst.de" ein "http://www.hanswurst.de" gemacht wird, ist nur der Gnade des Clients zu verdanken und keinesfalls vorauszusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Zitat:
Bei elektronischer Verteilung von Materialien über PDF und E-Mail braucht der Kunde nur draufklicken und er kann die Adresse anwählen. Ohne dem www geht das nicht, bzw. nur selten, außer man hinterlegt den Link extra, aber das ist nicht immer möglich, erfordert mehr Arbeitsaufwand, oder im schlimmsten Fall wird der Kunde durch den zusätzlichen Code verwirrt.


Das ist nicht richtig. Nicht das "www." identifiziert eine Webadresse, sondern das "http://". Dass aus einem "www.hanswurst.de" ein "http://www.hanswurst.de" gemacht wird, ist nur der Gnade des Clients zu verdanken und keinesfalls vorauszusetzen.
Mir ist bekannt, dass Du alles besser weißt, obwohl Du keine Ahnung hast.
Mach doch mal ein Example:
Erstelle ein PDF mit
webadresse.de
www.webadresse.de
und
http://www.webadresse.de
Wirst sehen, im Acrobat drauf klicken und bei den zwei letzten funktionier's, beim ersten nicht.

Ebenso verhält es sich in vielen E-Mail-Programmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin müde... * Du musst nicht gleich persönlich werden - ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass es letztlich mehrere Faktoren gibt und die Entscheidung beim Einzelnen liegt. Ich habe mir mit meinen Beiträgen ziemliche Mühe gegeben, daher finde ich das, was du sagt, etwas - ungerecht. Dass ich von Ponymalern allerdings nicht erwarten kann, jede technische Einzelheit zu verstehen, ist sicherlich richtig. Ich hoffe, du verzeihst, dass ich Dich überfordert habe.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 14.06.2010 14:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mal so zusammenfassen:

- www ist wäre nicht nötig und ist im Grunde sogar falsch (sofern ich den 1. Beitrag von Bacon verstanden habe)
- Acrobat - PDF kommt ohne aber nicht zurecht, es sei den man benutzt http
- www hat einen höheren Erkennungswert als keines bzw. http
- Die Welt ist noch nicht bereit dafür, das www zu streichen.

Falls diese "Erkenntnisse" stimmen, bin ich dankbar für die ausführliche Hilfestellung und werde in Zukunft (wieder) das www benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
* Ich bin müde... * Du musst nicht gleich persönlich werden - ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass es letztlich mehrere Faktoren gibt und die Entscheidung beim Einzelnen liegt. Ich habe mir mit meinen Beiträgen ziemliche Mühe gegeben, daher finde ich das, was du sagt, etwas - ungerecht. Dass ich von Ponymalern allerdings nicht erwarten kann, jede technische Einzelheit zu verstehen, ist sicherlich richtig. Ich hoffe, du verzeihst, dass ich Dich überfordert habe.
Ne, Du überforderst mich nicht. Aber ich verkneife mir zu Dir lieber weitere Worte, entweder sage ich die Wahrheit, dann riskiere ich eine Sperre wegen Beleidigung oder ich bin höflich und kann mir nicht mehr in den Spiegel schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Megaformate für LKW-Aufkleber nötig?
Verwendung von pt als Größe nötig?
schnelle Hilfe nötig - BITTE
Freistellerpfad nicht mehr nötig?
weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig?
Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.