mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wozu dieses Zeichen ¬ vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wozu dieses Zeichen ¬
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt. Für mich bleibt dieses Zeichen die Nase von meinem Lieblings-Smilie ¦¬)

(duck und wech...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stuckmann hat geschrieben:
@MAC, doch genau das ist das Problem gewesen das sie mitdrucken

Das resp. deine Druck-/PDF-Export-Einstellungen möchte ich dann aber mal sehen ... (Screenshot)
--
Was ist davon zu sehen, wenn du die Überdruckenvorschau oder die "Vorschau-Ansicht" einschaltest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiss ja nicht.

Wenn es Trennungen sind, die da willentlich reingesetzt wurden und nicht eh der automatischen ID-Trennung entsprechen, würde ich sie erhalten wollen. Also in ID Negations-Zeichen suchen und per Grep gegen bedingten Trennstrich ersetzen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 26.06.2012 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grauwert hat geschrieben:
Das ist ein bedingter Trennstrich (weiß leider nicht, wie das in InDesign heißt). Es zeigt an, dass das Wort dort getrennt werden soll/muss…


Das war dann wohl die einzig annähernd richtige Antwort.

<Klugscheißermodus an>
Ja, das ist (bedingt) ein bedingter Trennstrich.

Dabei ist es gleich, ob dieser über die Eingabe des Sonderzeichens oder über die Funktion Silbentrennung als manuell optimierte Silbentrennung (also nicht direkt im Text gesetzt) vorkommt. (Normale automatische Worttrennungen werden bei Copy&Paste in ID in das sicht- und druckbare HYPHEN-MINUS umgewandelt.)

Der entscheidende Punkt ist: Dieser Trennstrich muss in Word auch tatsächlich zur Trennung führen. Dann wird er bei dem „falschen Weg“ über Copy&Paste in ein sicht- und druckbares Zeichen umgewandelt. Falsch ist dieser Weg deshalb, weil diese Zeichen (die tatsächlich zur Trennung geführt haben) beim regulären Platzieren in Indesign in „normale“ bedingte Trennstriche umgewandelt werden würden. Sie sind zwar leider immer noch im Text vorhanden, allerdings nur als „gewöhnliche“ verborgene (Sonder-)Zeichen.


grauwert hat geschrieben:
… In Word funktioniert diese Funktion nicht, übernimmt aber dieses Zeichen …

Natürlich funktioniert diese Funktion in Word. * Ich geb auf... *
Wie bereits beschrieben muss dieses Trennzeichen aber auch zwingend zur (automatischen) Trennung führen. Sonst kann das bemängelte Ergebnis nicht erzeugt werden.


grauwert hat geschrieben:
… Wenn du in Word die Anzeige der Satzzeichen ausblendest, müsste dieses Zeichen auch verschwinden.

Natürlich verschwindet die Anzeige der Zeichen, wenn sie ausgeblendet werden. In Word bleibt dieses Zeichen dann auch nur als normaler automatischer Trennstrich sichtbar.

Wird der Text aber jetzt per Copy&Paste nach ID transportiert, dann hat man …

* Ich bin ja schon still... *

Oder aber wenn schon Copy&Paste, dann bereits in Word die Benutzerwörterbücher ausschalten, die Spache auf keine stellen und die manuell in den Text gesetzten bedingten Trennstriche entfernen. Dann hat man auch keine störenden automatischen Trennungen mehr, die auf diesem Weg umgewandelt werden könnten.

Wobei hier dann wiederum die GREP-Suche in ID nach dem NOT-SIGN einfacher als in Word vonstatten geht.
</Klugscheißermodus aus>

Fazit: Beim Arbeiten mit größeren Textmengen aus Word nach ID ist Copy&Paste einfach nur Pfui!



.
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn das Zeichen nur vom Text-Export aus Corel Ventura in eine rtf-Datei.

Setzt man in Ventura im Text „Strg Umschalt h“ wird der sog. Bedingte Trennstrich eingefügt. Dort wird dann - je nach Publikationseinstellung - auf jeden Fall oder bei Bedarf getrennt.

In der exportierten rtf-Datei ist an diesen Stellen dann das gesuchte Zeichen, getrennt wird aber nix. Auch nicht beim speichern als doc. Mag sein, dass es an unserem Word 97 liegt, aber unser Word kann dieses Zeichen nicht interpretieren.

Daher meine annähernd richtige Antwort Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wozu dient ein Medienkeil?
[Photoshop] Wozu ist das Gruppieren von Ebenen in PS gut?
Wann, Wozu und womit lege ich ein ICC-Profil an?
Alt-Zeichen
Multiplikations Zeichen
Mathematische Zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.