mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wo genau steht die Kurverinfomation des Zeichens im OTF? vom 09.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wo genau steht die Kurverinfomation des Zeichens im OTF?
Autor Nachricht
KSPATZ
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2009
Ort: Wehr
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 16:09
Titel

wo genau steht die Kurverinfomation des Zeichens im OTF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

versuche gerade die OTF bzw. TTF welt richtig zu verstehen. Es ist doch so, dass diese zeichen miottels Kurven beschrieben werden. Núnmehr gehe ich davon aus, dass in den Fontdateien keine vollständigen Kurven beschrieben sind??!! Somit müssten doch Punkte in einem Raster diese Kurven beschreiben??
Nach der Durchsicht einer TTF-Datei kann ich unzählige Tabellen erkennen z.B. auch cmap und glyf. Diese sind shon annähernd das was ich suche, jedoch ist es noch total undurchsichtig für mich!
Hat hier jemand viel mehr Durchsicht oder kann mir helfen???

Gruß KSPATZ
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TTF: https://developer.apple.com/fonts/TTRefMan/index.html

OTF beruht zu großen Teilen auf TTF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2012 17:28
Titel

Re: wo genau steht die Kurverinfomation des Zeichens im OTF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KSPATZ hat geschrieben:
dass in den Fontdateien keine vollständigen Kurven beschrieben sind??!! Somit müssten doch Punkte in einem Raster diese Kurven beschreiben??


falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KSPATZ
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2009
Ort: Wehr
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dekonstruktiv,

Danke für Deine nicht alzu aufschlusreiche Antwort. Könntest Du diese etwas näher erläutern??
Die Punkte sind doch Rastermass1 in einem definierten Bereich?
Diese in der Glyf angegebenen Punkte (Koordinaten) beschreiben doch die Kurvenpunkte??
Ich brauche ausschließlich die Koordinaten der Beschreibungspunkte. Den Rest machen ja die
Spline oder Bezierkurven.

Wäre schön, wenn Du zu Deinem "FALSCH" etwas mehr sagen könntest??!!

Hallo QUALIDAT -- Danke für Deine Antwort!

Gruß KSPATZ
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 13.07.2012 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird aus deinen Fragen nicht klar, worauf du hinaus willst.

Zu dem Raster: Ja, die Koordinaten, die in den Fontdateien die TrueType- und PostScript-Kurven beschreiben beziehen sich auf ein Raster – das Geviert oder auch EM Square genannt.
http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=UPM

Das Raster kann prinzipiell flexibel sein, auch wenn es typische Rasterunterteilungen gibt. Das Geviert wird dann bei der Anzeige bzw. im Druck auf die jeweilige Schriftgröße skaliert.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.