mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 12.08.2022 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wissenschaftliche Zeitung – 2 und 3 spaltiger Satz... vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wissenschaftliche Zeitung – 2 und 3 spaltiger Satz...
Autor Nachricht
Hell_gee
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2009
Ort: Uelzen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 12:33
Titel

Wissenschaftliche Zeitung – 2 und 3 spaltiger Satz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Leider finde ich hierüber nichts im www.

Es geht darum ob ich in einer wissenschaftlichen Zeitung die normalerweise durchgehend 3 Spaltigen Satz hat auch zwischendurch mal 2 Spaltig gehen kann? Der Grund dafür ist, dass ich die Abbildungen eher etwas größer haben möchte damit diese nicht zuu klein werden. Wie gesagt es ist eine wissenschaftliche Zeitung

gibt es dafür bestimmte "Regeln" oder sollte ich selbst abschätzen können, was wichtiger ist?

Danke MfG

Hell_gee
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.11.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt auf die lesbarkeit an und den "richtigen" lesefluss. daher würde ich mal benahupten, dass es keine feste regel gibt. du kannst ja auch im 3sp-satz bilder größer zeigen. du kannst auch bilder vom text umfließen lassen. ist alles möglich. es bleibt nur immer das problem, ob es auch noch gut zu lesen ist und der leser nicht ständig im lesefluss unterbrochen wird.
 
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die wissenschaftliche Zeitung schon immer ein 3-spaltiges Layout hatte und du jetzt grad der einzige bist, der das versucht umzubiegen, würd ich mir das nochmal überlegen. Es gibt sicherlich ein paar Möglichkeiten, wie man auch in einem 3-spaltigen Layout Bilder bisschen größer reinzimmern kann - schließe mich dahingehend meinem Vorredner an. Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem 3-spaltigen Layout brechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kollision: 2 spaltiger Text und Grafik auf voller Breite
Schriftart für wissenschaftliche Arbeit
Schrift für wissenschaftliche Dokumentation
was ist DIN norm für wissenschaftliche arbeiten??
wissenschaftliche Arbeit in InDesign Einstellungen?
Wissenschaftliche Formeln in In Design setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.