mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wird d’Alton am Satzanfang zu D’Alton? vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wird d’Alton am Satzanfang zu D’Alton?
Autor Nachricht
Buchgestalter
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Freist
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:59
Titel

wird d’Alton am Satzanfang zu D’Alton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine einfache Frage auf die ich auch nach Suche nichts gefunden habe. 25 Jahre Berufserfahrung reichen wohl nicht. Möglicherweise bringt mich nur der Kunde durcheinander.

Ich habe einen Text zu einem historischen Thema. Ein Anatom heißt hier d’Alton. Schreibe ich den am Satzanfang einfach D’Alton? Ich meine ja. In seinem Wikipedia-Beitrag ist das auch so. Der Autor, einer seiner Nachfolger will den Herrn d’Alton aber auch am Satzanfang klein schreiben. Das wäre schon immer so. Bisher helfe ich mir, immer Eduard davor zu schreiben. Der Name kommt aber recht häufig auch am Satzanfang vor.

Hat jemand eine unterstützenden Hinweis für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.09.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In seinem Wikipedia wird das d' sogar einfach weggelassen und er heisst nur noch Alton am Satzanfang.

Ansonsten wohl schon eher D'Alton als d'Alton.
Man schreibt ja auch L'école und nicht l'école am Satzanfang.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon immer am Satzanfang klein?

Der Herr D. Karl Ernst von Baer war da Achtzehnhundertschießmichtot anderer Meinung:

http://books.google.de/books?id=S8sHAAAAIAAJ&pg=PA197&dq=W%C3%BCrzburg+Alton&hl=de&sa=X&ei=xpQXUfSJBITEswaC4YCQBg&redir_esc=y#v=onepage&q=W%C3%BCrzburg%20Alton&f=false
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll es kleingeschrieben werden ... Es ist eine Kurzform für "de" resp "von".
Warum sollte ein "von" am Satzanfang mit einem Kleinbuchstaben anfangen?
--
In einem Namensregister ist es allerdings anders, dort würde "d’Alton, [Vorname]" stehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buchgestalter
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Freist
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, dass es schon mal Antworten gibt. Aber scheinbar scheiden sich die Geister etwas. In dem Buch, welches top angibt geht es um den gleichen Anatomen, aber mir geht es um das Prinzip.

Das Personenregister kommt ja dann noch. Warum soll ich den d’Alton unter D eintragen (d’Alton, Eduard) wenn Fürst Philipp zu Stolberg-Wernigerode unter P wie Philipp, Fürst zu Stolberg-Wernigerode steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.09.2013 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zitiere die Gesellschaft für Deutsche Sprache:

"Der frühere Rechtschreib-Duden hatte übrigens zwei weitere Beispiele für diese Sondergruppe der Orthographie parat (siehe 20. Auflage, 1991, Regel 78 ) »Das Adelsprädikat ›von‹ wird am Satzanfang mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben, wenn es ausgeschrieben ist; abgekürzt steht ein kleiner Buchstabe, um Verwechslungen mit abgekürzten Vornamen zu vermeiden: Von Bülow kommt später. Aber: v. Bülow kommt später«. Und weiterhin: »Ein am Satzanfang mit Anführungszeichen, anderer Schriftart o. ä. gekennzeichnetes zitiertes Wort wird klein geschrieben, wenn es auch sonst [!] klein geschrieben wird: ›von‹ ist eine Präposition. jedermann schreibt man mit zwei n.« Die Rechtschreibreform hat an diesem Regelteil prinzipiell nichts geändert."

de ist das französische Adelsprädikat und so werden wohl die deutschen Rechtschreibregeln auch hier angewandt werden.

Munter bleiben.


___________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mi 11.09.2013 09:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Stil - nur am Satzanfang
Ziffern am Satzanfang und Satzende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.