mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie krieg ich den Ogonek unter das e? vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wie krieg ich den Ogonek unter das e?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tastaturlyout auf Polnisch umstellen hilft leider nur, wenn in dem betreffenden Fontr auch eine Glyphe eogonek drin ist, genau so, wie es wenig hilft `und e einzutippen, wenn der Font kein è enthält oder gar ä zu tippen, wenn keine Umlaute im Fonmt sind, wie in vielen Freeware-Fonts aus Amiland.

Um ein e-ogonek mit dem polnischen Tastaturlyout schreiben zu können, muss man schon zu einem Expertfont greifen, sonst hilft leider nur Basteln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e-ogonek ist in allen CE-Schriften, in vielen (nicht allen Expertfonts) aber auch in Opentype-Schriften (so diese vernünftig ausgebaut sind) vorhanden. Da liegt dieses Zeichen aber anders als in einer CE-Schrift ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das grad für einen anderen font auf polnisch gemacht.
fontlab glyph generate glyph in das fenster Eogonek eintippen
(eogonek) wenn du das kleine brauchst >> die glyphe wird dann automatisch generiert.
rechte maustaste properties und den unicode namen eingeben (0118 großbuchstabe und 0119 kleinbuchstabe wenn ich mich nicht irre)

dei font muß natürlich für das bearbeiten lizensiert sein

swini
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@swini
Was willst du uns jetzt mit deinem Post sagen? Es steht ohne Zweifel, dass man mit einer solchen Software wie FontLab beliebige Schriften mit noch beliebigeren Zeichen erstellen kann. Da kannst du auf jede Taste eine Bildchen von einer Zitrone, von Dir oder dem Papst legen - kein Problem. Alle Schriften der "normalen" Anbieter fallen da aber heraus, mit denen kann man es zwar machen, man darf es aber nicht.
Nach wie vor gibt es zwei Wege für den TE: Der optimale ist das Verwenden eines ausgebauten OpenType-Fonts oder einer CE-Schrift - die zweite Lösung sind fliegende Akzente.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann bin ich ja froh, dass ich nicht ganz so böse geschummelt habe wie ich immer dachte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ins Saarland
warum "schummeln", als ich angefangen habe, Buchstaben aneinanderzureihen, mussten wir uns noch die Anführungszeichen vorne aus zwei Kommata zusammenschneiden ... das sah dann ungefähr so aus ",<space-20>," und musste natürlich Zeichen für Zeichen eingetastet werden. Damals gab es dafür noch keine Menüs. Damals gab es auch noch fast keine diakritischen Zeichen, resp. Zeichen mit Akzenten darauf, die haben wir immer alle so gebastelt ...
Das ist kein Schummeln sondern eine Option, die bei der Erstellung der Schriften bewusst so vorgesehen wurde. Es ist auch die einzige Möglichkeit, ein Zeichen zum Beispiel mit mehreren Akzenten zu versehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, schon verstanden.

Ich habs jetzt unterschnitten und versucht, den Kollegen, die da mal dran arbeiten müssen zu erklären, was das ist *Schnief*

Für private Zwecke häte ich den Font längst umgebaut. Fürs Büro .... die vorliegende Eurostile.otf hat keinen Expert Font und ist bei uns nicht als CE verfügbar.

Und was die Lizent-Admins von Hell mit mir gemacht hätten, wenn ich einen illegal selbst generierten Font in unser Firmensystem geschleust hätte ...


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logofarbe: ich krieg die Krise !
wie krieg ich die brushes in den Photoshop
Wie krieg ich den Font ins Programm
Wo krieg ich diesen Font her...>_<
Wie krieg ich Kapitälchen oder so ähnlich?
Wie krieg ich diesen Japan-Effect hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.