mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie krieg ich den Ogonek unter das e? vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wie krieg ich den Ogonek unter das e?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:36
Titel

wie krieg ich den Ogonek unter das e?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab grad ein paar polnische Headlines in der Eurostile zu setzen. Ich hab die nur als Western-Schnitt da, das heißt, theoretisch fehlen ein paar osteuropäische Zeichen.

In der Glyphenübersicht tauchen aber etliche diakritische Einzelteile, auch der Ogonek (dies runde Ding da, was auf den Screenshot unten am e hängt) auf.




Kann ich ähnlich wie beim é diese Zeichen irgendwie zusammenfügen, wenn ja, wie.

ID CS2 WIN


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab s mal über die Spationierung gelöst, also dann auf -500 gestellt.

Is zwar ganz böse geschummelt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre bei mir nur Plan B, das muss doch auch irgendwie ander funktionieren?????
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Kurve Konvertieren und drunter setzen - sprich: selber basteln ?! * Ööhm... ja? *

Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Fr 17.07.2009 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum soll das anders als mit einer Spationierung gelöst werden, dafür sind doch die "fliegenden Akzente" angelegt ... Wenn du mit CS4 arbeitest, kannst du dir das mit einem Absatz-GREP definieren und automatisch lösen ...
--
Zitat:
in Kurve Konvertieren und drunter setzen - sprich: selber basteln ?!

und wie soll das dann im Text mitlaufen? höchstens als verknüpftes Objekt, das ist noch aufwendiger und noch weniger dynamisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Kurven umwandeln ist induskutabel, am Ende müssen ggf. Kollegen damit arbeiten und führt dann nur zu höllischen Verwirrungen.

Unterschneiden ... mhm, nicht so prickelnd.

Vielleicht bin ich ja blöd, aber warum sind diese "Einzelteile" im Zeichensatz vorhanden, wenn man sie nicht so ähnlich, wie ´und e zu é zusamenbauen kann?

btw, ich hatte CS2 schon angemerkt. Und da führt momentan auch kein Weg drumrum.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du baust kein "´" mit einem "e" zu einem "é" zusammen. Das machst du nur scheinbar an der Tastatur, die - wenn du einen Acent Acut tastest - auf den nächsten Tastenanschlag wartet und dann entscheidet, welches Zeichen sie dem Rechner zurückmeldet. Dann wird ein definiertes Zeichen wie das "é" angezeigt. In dem normalen Zeichensatz - normal für uns hier in West-Europa - sind diese Zeichen fest vertreten und gestaltet, während eine Reihe anderer Zeichen nur in Teilen vorliegen und zusammengesetzt werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja dan nauch leider nur die halbe Hilfe. Was passiert, wenn ich das Tastaturlayour auf Polnisch umstelle, gibts da eine Möglichkeit?



//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logofarbe: ich krieg die Krise !
wie krieg ich die brushes in den Photoshop
Wie krieg ich den Font ins Programm
Wo krieg ich diesen Font her...>_<
Wie krieg ich Kapitälchen oder so ähnlich?
Wie krieg ich diesen Japan-Effect hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.