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map-gyver
Threadersteller
Dabei seit: 25.01.2009
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Verfasst Mi 06.06.2012 14:01
Titel Wie erklärt man einem Kunden... |
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Guten Tag,
ich bin Berufsanfänger und habe gerade so meine ersten eigenen Kunden.
ich steh vor folgendem Problem... ich habe das theoretische Wissen über den Satz Layout usw.
Beim Thema Wahl des geeigneten Fonts kann ich aber nicht ganz erklären wieso ich etwas so mache wie ich es mache...
Ich hab nen Kunden, der benutzt für eine aktuelle Werbeanzeige für Immobilien den Font Eurostile Extended.
Wenn ich das sehe, streuben sich alle Haare. Gibt es irgendeine typografische Begründung dafür wieso ich das als nicht passend Empfinde?
Wie kann ich begründen wieso Eurostile Extended total unpassend ist... oder schlimmer ist es vielleicht nur mein persönlicher Geschmack das dieser Font unpassend ist für eine/diese Immobilienanzeige?
Krisenstimmung ^^
Kann man den Typo Geschmack überhaupt an irgendwelchen Richtlinien begründen?
Wahrscheinlich kennt irgendwer nen gutes Buch zu dem Thema
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 66
Geschlecht:
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Verfasst Mi 06.06.2012 14:06
Titel Re: Wie erklärt man einem Kunden... |
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map-gyver hat geschrieben: | Wie kann ich begründen wieso Eurostile Extended total unpassend ist... |
Dazu müsste man die Anzeige mal sehen.
Die Eurostile Extended kann passen, genauso wie eine Times, eine DIN, eine Arial, eine...
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Anzeige
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 06.06.2012 14:11
Titel
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du kannst beispielseweise die leserlichkeit anzweifeln, modernität in fragestellen, fehlender bezug usw...
grundsätzlich hat fast jede typo irgendwo ihre daseinberechtigung, nur vlt nicht bei jeder anwendung.
mach doch einfach mal ein paar gegenbeispiele und versuche es ihm optisch nahzubringen.
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flowed
Dabei seit: 25.05.2011
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Verfasst Do 07.06.2012 07:29
Titel Re: Wie erklärt man einem Kunden... |
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map-gyver hat geschrieben: |
Wenn ich das sehe, streuben sich alle Haare. |
Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß du als MG nicht dazu da bist, die Welt der Typographie zu retten. Gewöhne dich an den Umstand, das "der Kunde" immer bescheuert ist aber immer das letzte Wort hat und es meistens nicht mag, wenn man seine frühen Sachen in Bausch und Bogen abqualifiziert. Noch dazu bevor er überhaupt etwas neues gesehen hat. Da reagiert "der Kunde" meist zickig. Spätestens nach dem dritten Job, wirst du erkennen, daß solche Scharmützel nicht lohnen.
In deinem konkreten Fall würde ich die Schrift einfach duch eine Regular der selben Familie ersetzen. Wenn "der Kunde" fragt: "Sieht besser aus und verbraucht weniger Platz"... oder so ähnlich.
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ghostface
Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Sa 09.06.2012 11:34
Titel Re: Wie erklärt man einem Kunden... |
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map-gyver hat geschrieben: | Guten Tag,
ich bin Berufsanfänger und habe gerade so meine ersten eigenen Kunden.
ich steh vor folgendem Problem... ich habe das theoretische Wissen über den Satz Layout usw.
Beim Thema Wahl des geeigneten Fonts kann ich aber nicht ganz erklären wieso ich etwas so mache wie ich es mache...
Ich hab nen Kunden, der benutzt für eine aktuelle Werbeanzeige für Immobilien den Font Eurostile Extended.
Wenn ich das sehe, streuben sich alle Haare. Gibt es irgendeine typografische Begründung dafür wieso ich das als nicht passend Empfinde?
Wie kann ich begründen wieso Eurostile Extended total unpassend ist... oder schlimmer ist es vielleicht nur mein persönlicher Geschmack das dieser Font unpassend ist für eine/diese Immobilienanzeige?
Krisenstimmung ^^
Kann man den Typo Geschmack überhaupt an irgendwelchen Richtlinien begründen?
Wahrscheinlich kennt irgendwer nen gutes Buch zu dem Thema  |
du hast keinerlei ausbildung gemacht in dem bereich oder?
und wenn, hast du da wohl nicht sehr viel gelernt
hier:
http://www.amazon.de/Grundkurs-Typografie-Layout-Ausbildung-Galileo/dp/3836217945/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339237553&sr=8-1
http://www.amazon.de/Lesetypografie-Hans-P-Willberg/dp/3874398005/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1HFC7GYFOJ258&coliid=I1S527K79NAK50
http://www.amazon.de/Detailtypografie-Nachschlagewerk-alle-Fragen-Schrift/dp/3874396428/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1HFC7GYFOJ258&coliid=I283WTW72UGMO0
http://www.amazon.de/Schriftwechsel-Schrift-verstehen-w%C3%A4hlen-vermitteln/dp/3874397467/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1HFC7GYFOJ258&coliid=I1J0YWA93DZ9FN
flowed hat geschrieben: |
Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß du als MG nicht dazu da bist, die Welt der Typographie zu retten. Gewöhne dich an den Umstand, das "der Kunde" immer bescheuert ist aber immer das letzte Wort hat und es meistens nicht mag, wenn man seine frühen Sachen in Bausch und Bogen abqualifiziert. Noch dazu bevor er überhaupt etwas neues gesehen hat. Da reagiert "der Kunde" meist zickig. Spätestens nach dem dritten Job, wirst du erkennen, daß solche Scharmützel nicht lohnen.
In deinem konkreten Fall würde ich die Schrift einfach duch eine Regular der selben Familie ersetzen. Wenn "der Kunde" fragt: "Sieht besser aus und verbraucht weniger Platz"... oder so ähnlich. |
Entweder du bist ein beschissener Dienstleister oder du hast ausschließlich beschissene Kunden, in beiden Fällen solltest du dir ernsthafte Gedanken machen.
Aber deine Argumentation ist einfach bescheuert und mit der Einstellung hast dus auch nicht anders verdient.
Wenn du mir als Kundem erzählst "sieht besser aus, ich weiß das, hab ich gelernt" würd ich auch sagen, ahja klar, schon recht. Wenn du mit Fakten Argumentiern kannst und mir klar machst dass die Gestaltung auch einigen Regeln folgt, dann seh ich das eher ein und merke auch dass du was gelernt hast und Ahnung hast.
Klar gibts auch die unbelehrbaren, aber das sind die allerwenigsten, meistens braucht man nur etwas feingefühl dafür wie man mit den leuten reden muss und nen haufen fachbegriffe damit sie eingeschüchtert sind und aufhörn zu wiedersprechen.
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 63
Geschlecht:
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Verfasst Sa 09.06.2012 13:13
Titel Re: Wie erklärt man einem Kunden... |
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map-gyver hat geschrieben: | ..
Ich hab nen Kunden, der benutzt für eine aktuelle Werbeanzeige für Immobilien den Font Eurostile Extended.
Wenn ich das sehe, streuben sich alle Haare...
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Machs beser und zeigs dem Kunden.
a: er ist begeistert
b: er ist beleidigt, weil du SEIN Layout zerpflückst.
a: gut
b: dann must du argumentieren mit besserer Lesbarkeit und ggfs. weniger Platz, ergo günstigere Anzeige.
Typografie erklärt man seinen Kunden besser nicht.
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ChrisKam
Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Sa 09.06.2012 13:27
Titel
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Der Blick in Richtung Mitbewerber könnte auch helfen. Am besten ein paar seriöse, große Anbieter raussuchen und dem Kunden zeigen - ich bezweifle stark, dass jemand von denen so eine überstylische Schriftart verwendet. Ansonsten das, was Mac gesagt hat.
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GreenMan
Moderator
Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 59
Geschlecht:
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Verfasst Sa 09.06.2012 14:03
Titel
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Auch sehr hilfreich, um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:
http://kunden.ausderhoelle.de/
Wie flowed schon schrieb: Du bist nicht dazu da, die Typographie zu retten. Du kannst höchstens zaghafte Versuche dazu machen. Aber wenn der Kunde das partout anders will, dann will er das so ...
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