mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Schriftschnitt kaufen? vom 14.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welchen Schriftschnitt kaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Krepp
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 13:48
Titel

Welchen Schriftschnitt kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ganz kurz zu mir: Ich studiere derzeit Mediapublishing und mache nebenbei immer wieder für Freunde und Bekannte kleinere Layoutarbeiten wie Geburtstagseinladungen etc. pp.

Da ein Bekannter von mir sich jetzt Selbständig gemacht hat, hat er mich geben ihm eine CI für sein Unternehmen anzufertigen. Das hab ich gemacht und er ist auch soweit sehr glücklich mit meiner Arbeit.

Leider bin ich rechtlich bei dem komerziellen Nutzen von Fonts überfragt. Die Schrift im Logo ist die DIN pro. Hierbei hat der Regular Schriftschnitt verwendung gefunden.

Jetzt möchte er aber diese Schrift auch als Hausschrift nutzen und damit Rechnungen und allen Schriftverkehr anfertigen.

Hierbei kommt nun meine Frage:
Reicht es nun wenn wir eine Lizenz für die Din pro regular kaufen oder muss ich die bold und italic Schriftschnitte auch erwerden. Im Word, Excel und seinem Rechnungsprogram kommen ja diese gar nicht zum tragen, da er eigentlich mit der regular schreibt und die Programme dann kursivieren oder fetten. Hier wählt er ja nicht für kursive Textteile die Din pro italic und für beispielsweise Betreffzeilen Din pro bold aus.

Ganz pragmatisch gesehen nutzt er ja nur den Regular Schnitt der auch im Logo eingesetzt wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen helfen. Vielen Dank fürs lesen.

Mfg

Krepp
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz