mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Überschrift passt zu einem Fließtext in Walbaum vom 19.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Überschrift passt zu einem Fließtext in Walbaum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typomanie
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: Elfenbeinturm
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 12:02
Titel

Welche Überschrift passt zu einem Fließtext in Walbaum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe mir gerade von Hans Willberg das Buch Wegweiser Schrift durchgelesen und versuche zu entscheiden,
welche Überschrift ich einem Fließtext in Walbaum verpassen kann.
Ich hab es so verstanden, dass zur Walbaum (statische Antiqua) eine statische Grotesk ganz gut passt.
Nur fällt es mir immer noch schwer solches zu erkennen, besonders bei Myriad, ITC Stone und Seoe UI

Allgemein geht es um ein Buch über Kirchenarchitektur.
Bis jetzt in der engeren Auswahl für die Überschrift sind besagte Schriften.

Was haltet ihr davon? Wäre vielleicht sogar die Optima die Lösung, obwohl sie dynamisch ist?

Grüße
TM
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich rate von der Walbaum als Fließtext ab! Sie ist doch zu ausgeprägt mit ihren kräftigen Strichkontrasten und daher nicht leicht lesbar. Hab mal vor 15 Jahren den Fehler begangen, die Walbaum in einem Werk über alte Photographien zu verwenden - tut mir heute richtig weh, wenn ich das ansehe.

Da würde ich eher noch eine Grotesk (ja) als Fließtext verwenden und einen Walbaumschnitt als Headline. Für kurze Texte ist sie geeignet, grad wenn du sagst für ein Werk über Kirchenarchitektur.

Ein schönes Wochenende!

printamemo




____________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typomanie
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: Elfenbeinturm
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, da hab ich auch schon hin und herüberlegt. Ich finde aber für eine klassizistische Antiqua ist sie noch sehr gut lesbar, zumindest besser als die Bodoni.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typomanie
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: Elfenbeinturm
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal was zur Ansicht.


  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mich bei dir entschuldigen: Ich hatte die Bodoni vor meinem geistigen Auge mit ihren kräftigen Kontrasten. Die Walbaum (eine Berthold-Schrift, wem das was sagt) passt hervorragend als Fließtext, keine Frage. Ich hatte offensichtlich einen typographischen Blackout. Meine Buchgestaltung war auch damals in der Bodoni gesetzt und das sieht fürchterlich aus. Also: Nur zu, Walbaum ist ok. Als Headline - wie wärs mit Fred Smeijers "Quadraat", Spiekermanns "Meta" oder der ITC "Officina Sans"? Ich bitte nochmal um Entschuldigung für meinen Fehler!

printamemo






____________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.07.2013 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine letzten drei Bände zum Thema Kirchenarchitektur, Liturgie und Andachtsbild sind komplett in FrutigerNext Light mit wenigen Medium-Elementen gehalten ... Dieses Toggeln zwischen Serif und Grotesk hab ich in den Achtzigern und Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts zu oft verwendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typomanie
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2013
Ort: Elfenbeinturm
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: Ist bestimmt auch Geschmackssache. Mich überzeugt die Frutiger Next jetzt nicht so. Außerdem ist es dann doch recht langer Fließtext. * Ich bin ja schon still... * Ich weiß, wieder so eine konservative Regel, bei langem Fließtext immer Serifen zu nehmen, aber find ich in dem Fall besser.

Ist die Schriftmischerei von Grotesk und Serifen echt so out?

@ printamemo: Nicht der Rede wert. Danke für die Tipps. Die "Officina Sans" gefällt mir auch sehr gut.

Grüße
TM
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einschätzung, dass Serifenschriften die besseren Leseeigenschaften durch die Serifen haben, ist lange überholt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID: Wie Überschrift immer auf gleichen Abstand zu Fließtext?
[SUCHE] Schriftfont wie Walbaum Regular
Walbaum Bold: ähnliche Alternative
Überschrift trennen
InDesign Tabellenkopf : Überschrift
Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.