mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriftarten darf man als Hausschrift benutzen? vom 26.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Schriftarten darf man als Hausschrift benutzen?
Autor Nachricht
Paddischa
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2007 15:27
Titel

Welche Schriftarten darf man als Hausschrift benutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
in meiner kleinen Firma (Handel mit Befestigungsmaterial für Handwerker) würde ich gerne eine Hausschrift benutzen.
Bisher wurde meistens Arial genutzt, einen Standard gab es jedoch nicht.
Die meisten Schriftarten wie Helvetica, Frutiger, Swiss, ... kann ich dafür doch nicht nehmen, da diese eine Lizenz benötigen und ich sie nicht den anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen darf?
Oder gilt eine Lizenz für die ganze Firma, weil die die Software (z.B. Corel Draw oder Creative Suite) gekauft hat? Und wie kann man gegenüber dritten "beweisen", dass man die Schriftart nutzen darf?

Habt Ihr eine Idee, welche Schriftarten ich als Hausschrift verwenden darf? Gibt es freie Schriftarten als Alternative?
(Die Schriftart würde ich auch für Kataloge benutzen, in denen die Schriftgröße in Tabellen sehr klein ist)

Vielen Dank für Eure Antworten
Paddischa
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst für jeden Arbeitsplatz, an dem die Schriftart verwendet werden soll, eine Lizenz erwerben. Die Arial hast du wahrscheinlich mit Windows bekommen in dessen Preis die Lizenzen enthalten sind, d.h. du darfst diese mitgelieferten Schriften auf allen Rechnern verwenden, auf denen ein legal erworbenes Windows läuft.

Wenn du nur eine Corel-Lizenz hast, darfst du sie auch nur auf einem Rechner installieren und hast dementsprechend die bei Corel mitgelieferten Schriften auch nur auf diesem einen Rechner zur Verfügung.

Beweisen kannst du das ganz einfach über den Kaufbeleg.

Freie Schriftarten gibt es z.B. auf dafont.com, aber Vorsicht, auch hier sind manchmal ReadMes beigefügt, die nur einen privaten Gebrauch erlauben, willst du die Schrift kommerziell nutzen mussst du auch hier eine Lizenz erwerben.


Zuletzt bearbeitet von heav am Mi 26.09.2007 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Darf ich Landes Flaggen und Landes Wappen benutzen
SPD Hausschrift
Base Hausschrift
Hausschrift von ITS Reisen?
Didot Hausschrift
ART BASEL Hausschrift...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.