mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriftart passt zu Impact? vom 05.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Schriftart passt zu Impact?
Autor Nachricht
Dacrania
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 11:56
Titel

Welche Schriftart passt zu Impact?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gestaltungsgemeinde! Lächel

Ich befinde mich im 2. Monat meines ersten Lehrjahrs (Mediendesign) und muss bereits den ersten Onlineshop (für Offroad Motorradbekleidung) gestalten. Dadurch habe ich noch nicht die nötige Erfahrung, welche Schriftarten gut zusammen passen und kann auch noch nicht mit großartigem typografischen Wissen aufwarten.

Fakt ist, das Impact laut AMA Racing Rulebook eine der zugelassenen Schriften des Motocrosssports ist. Darum fiel meine Wahl für Navigation und Überschriften auf diese Schriftart. Nun habe ich für alles andere als zweite Schriftart Verdana Regular gewählt, jedoch sieht das zu schlicht/unpassend/unformatiert aus.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!
Dacrania
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso du meinst, die Impact nehmen zu müssen erschließt sich mir nicht ganz.
Zugelassen heißt, zugelassen als Startnummer auf den Fahrzeugen.
Da gilt allerdings hierzulande nicht die Regelung der AMA sondern des DMSB und der läßt (offiziell) nur Verdana, Franklin und Futura zu (wenn ichs richtig im Kopf hab).
Spielt aber für deinen Sache überhaupt keine Rolle.

Impact paßt schon, Haettenschweiler (ähnlich) geht auch. Schau dich einfach mal auf ein paar einschlägigen Seiten um. www.letterheadfonts.com hätte auch einige sehr schicke Sachen im Programm LHF Brewers Bold z.B. oder als Schreibschrift etwas ala Sofia oder Sarah Script von denen. Paßt ganz gut und wird öfters verwendet.
Die SerpentineDBol ist auch was ganz nettes für den Einsatz (aber dann eher allein und nicht zur Impact).
Bisweilen findet man im Einsatz auch die Slipstream, die mag ich persönlich aber so gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben.

Es gibt keine »zugelassenen« Schriften für den MX-Sport (allerhöchstens für das Gestaltung von Startnummern). Und schon gar nicht schreibt die AMA vor wie ein Onlineshop gestaltet sein muss …

Nur zur Ergänzung: Hierzulande (in Österreich) wäre es nicht der DMSB sondern die OSK *zwinker* Aber auch damit hat das nichts zu tun …


Zuletzt bearbeitet von Dexter Paris am Mi 05.11.2014 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:23
Titel

Re: Welche Schriftart passt zu Impact?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dacrania hat geschrieben:
... und muss bereits den ersten Onlineshop (für Offroad Motorradbekleidung) gestalten.


Dann solltest Du Dich am Corporate Design des Shops orientieren.
Dazu muss die Website passen.

Falls es kein CD für den Laden gibt, wäre das der Schritt vor der Konzeption einer Website.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dacrania
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@full power trip: Vielen Dank! Brewers ist mir ein bisschen zu dominant, aber ich denke SerpentineDBol werde ich gleich mal ausprobieren.

@Dexter: Ich habe das schon richtig verstanden, keine Sorge Lächel Ich wollte eine gängige Schriftart der Startnummern der MX-Rennen und diese in meinen Online-Shop einbauen. Das mir nicht vorgeschrieben wird, wie ich den OS gestalte ist mir schon bewusst. Vielleicht habe ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Lg Dacrania
  View user's profile Private Nachricht senden
Dacrania
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SL-Design: Leider hat der Shop kein CD *Schnief* nicht einmal eine Farbe, die er durchgängig verwendet. Die einzige Info die ich bekommen habe bei nachfragen: Ihnen würde was mit Orange gefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Irgendwas mit Orange" ist ja mal ein geiles Briefing. *ha ha*

Denen vor dem Bau des Online-Shops ein Corporate Design zu verkaufen, dürfte wohl an den Kosten scheitern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
"Irgendwas mit Orange" ist ja mal ein geiles Briefing. *ha ha*


Wenig verwunderlich, denn Orange ist im heimischen Offroad-Sport die vorherrschende Farbe. Auch bei mir steht was Oranges im Schupfen …

Und wenn man die Szene etwas näher kennt, wundert man sich auch nicht über ein solches Briefing.

Mehr sag’ ich dazu nicht * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Dexter Paris am Mi 05.11.2014 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Schriftart - - Antique Olive Nord - Impact Font
Suche Schriftart, die stilistisch zu Aborigines passt
Welche Schrift passt zur Schriftart "Stonecross"?
Impact - ist sie verrucht?
Impact Kursiv?
Schriftarten bei Photo Impact
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.