mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schrift passt besser zur Garamond? vom 15.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Schrift passt besser zur Garamond?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jennifer96
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 13:07
Titel

Welche Schrift passt besser zur Garamond?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher welche von den beiden Schriften, Myriad Pro oder Verdana
, besser mit der Garamond harmonieren.

Wenn es um Schrift geht bin ich ein absoluter Anfänger und etwas plan los.

Wen Ihr der Meinung seit das eine andere Serifen Schrift eventuell besser mit der Myriad Pro oder Verdana harmonieren, dann nehme ich das natürlich auch gerne an.

Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du machen ... Buch ... Plakat ... Visitenkarte ... Flyer ???
Was ist der Themenbereich?
Wer ist die Zielgruppe?
Welche Schriften hast du zur Verfügung?
Was dürfen neue Schriften kosten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Comic Sans passt immer und überall! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jennifer96
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ein Plakat und Logo für einen Gartenarchitekten machen.

Die Zielgruppe sind wohlhabende Menschen, die sich ein Ort der Entschpannung mit Flair und Still wünschen.

Ich habe die System Schriften von Windows 7 und noch nen paar feie Schriften zur Verfügung.

Das ganze ist ein Schulprojekt für meiner Ausbildung zum Mediengestalter, darum kommen nur kostenfreie Schriften in Frage.

Ich habe momentan die Garamond als Plakat Schrift und die Verdana im logo verwendet.
Bin mir halt bissel unsicher ob das ganze stimmig ist oder vielleicht ein No go ist.

In meinem Corporate Design Manual wirkt die Verdana im Fliestext etwas blump.
Kann man hier vielleicht auch eine Andere Schrift verwenden?
Eigentlich währen ja die Verdana und die Garamond, meine Hausschriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 14:03
Titel

Re: Welche Schrift passt besser zur Garamond?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verdana wurde explizit für eine optimale Darstellung am Bildschirm entwickelt, weniger für ein optimales Ergebnis mit allen typografischen Rafinessen im Druckbereich. Daher wäre die erwähnte Myriad besser geeignet.

Jennifer96 hat geschrieben:
Wenn es um Schrift geht bin ich ein absoluter Anfänger und etwas plan los.
Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Große Auswahl schöner, geeigneter kostenfreier Schriften: www.fontsquirrel.com

BTW ist die Myriad nicht kostenfrei. Sie wurde bloß entweder mit Deinem Betriebssstem oder mit Adobe-Software installiert. Vergleichbares gilt für Verdana.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer96
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Piki,
ja das habe ich mir auch gedacht Lächel



Nach dem ich die Garamond mal ausgedruckt betrachtet habe, habe ich mich entschieden sie im Fliestext meines Corporate Design Manual zu verwenden.
Da sie sehr gut lesbar ist und Auf meinen Plakat ja eh schon angewendet wir.
Somit wird das ganze stimmiger mit einander.

Es ist dann doch was anderes sie nicht nur am PC zu betrachten, sondern so wie sie verwendet wird, nämlich ausgedruckt. Gut wen man ein Drucker zu handhat. Lächel

Da die Verdana explizit für eine optimale Darstellung am Bildschirm entwickelt wurde, so wie Piki es schon erwähnt hat. Nehme ich den Rat an und entscheide mich für die Myriad Pro für das Logo.

Somit verwende ich die Schriften Myriad Pro und Garamond.
Was meint ihr sind die beiden Schriften wirklich stimmig mit einander.

Lg * Ja, ja, ja... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. wäre es für alle angenehmer, wenn du deine Posts hier wenigstens einmal korrekturliest, bevor du sie abschickst ...
In unserer Branche ist sowas essentiell!!!!!!!
2. Die beiden Schriften gehen nebeneinander - aber ...
... Warum guckst du dir nicht mal squirrel an, den die Maus dir vorschlägt???
... Es kommt auch noch auf die richtige Wahl von Schriftschnitt, -stärke, -größe, Zeilenabstand und weitere typographische Einstellungen an ... um entweder eine harmonische Anpassung aneinander oder eine betonte Trennung zu erzielen ... je nach Konzept ... dabei hilft der Bauch mit seiner Erfahrung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Garamond ist die beste Garamond?
Schrift ähnlich Garamond gesucht
Passende Schrift zur Garamond Premier Pro
Serifenlose Schrift passend zu Garamond Premier gesucht
Welche Schrift passt?
Welche Schrift passt zu Olivenöl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.