mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schrift für Web-Projekt Zeitung vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Schrift für Web-Projekt Zeitung
Autor Nachricht
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 02:58
Titel

Welche Schrift für Web-Projekt Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich bin jetzt hier nicht komplett falsch und mache nix verbotenes. Falls doch entschuldige ich mich und ihr könnt verschieben oder löschen. Aber ich denke mal das ich nichts verbotenes mache! Grins

Also welche Fonts würdet ihr für die Texte einer Web-Zeitung benutzen? Was sollte ich bei der Typographie da beachten?
Das Logo (der Part mit dem Text) will ich in DIN (wie heisst das nochmal? Habs vergessen) machen. Aber die Texte?
Ist es sinnvoll nicht immer die gleiche Schrift zu verwenden?

Danke schonmal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll ich die Karosserie eines Autos mit 4 Rädern formen? Da muss es doch einen Standard geben der für alle Autos mit 4 Rädern gleich ist - das auto hat auch ein Lenkrad, falls das hilft *Thumbs up!*

---

kurz: Welchen font du nutzt ist eine Frage der Gestaltung. Es gäbe nicht tausende fonts wenn man pauschal sagen könnte, dass xy der universel RICHTIGE font ist.
Ein universal gültiger Ratschlag trotzdem: Wenn du lizensierte fonts einsetzt, solltest du sie ggf. in Pfade wandeln. Manche typefoundries finden es nicht gut wenn man ihre teuren Schriften in PDFs einwickelt und verschenkt Lächel
Ob das nötig ist oder nicht lässt sich dem Vertrag entnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Remote, erstmal VIELEN DANK, das du mir antwortest.
Aber nein es geht hier nicht darum das du mir den Font auswählst. Oder das ich darum bitte den exakt richtigen Font zu finden, sondern das ihr mir (der nicht diesen Berufszweig angehört) hilfst in dem du mich beratest. In dem du mir z.b. sagen kannst. Serif or not Serif! Ich weiss noch nichtmal was das ist, aber ich habe herumgegoogelt und oft die Frage gesehen.
Oder einfach nur deinen eigenen Geschmack bezüglich Font für lange Onlinetexte hier aufzeigst. Oder mir z.b. sagt der Titel eines Artikels muss so sein und der Text so usw..................................
Einfach mich auf die typischen Eigenheiten aufmerksam machst.

Ich habe einige Fragen in meinem ersten Beitrag gestellt, diese kann man mir bitte, wirklich BITTTTTTTTTTTE in für Laien einfache Sprache beantworten.
Ich wäre wirklich zutiefst dankbar.
Es ist nicht für irgendein Auftrag oder für etwas wofür ich Geld bekomme, sondern ich möchte eine Non-Profit-Sache bereitstellen.

Ich danke für jeden konstruktiven Rat
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenfrage: Was verstehst Du unter "Online-Zeitung"? PDF oder HTML?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 02:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ne sehr gute Frage, eigentlich HTML!
Aber da es sicherlich für die Nutzer der Zeitung sinnvoll wäre auch mal was ausdruckbares zu haben. Beides!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit Serifen: Georgia (so ab Größe 12),

oder wenns ne Grotesk (also ohne Serifen) werden soll: Helvetica oder Verdana


so viel Raum für Experimente gibs da nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelmaniac

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Text in HTML dargestellt werden soll kannst du DIN vergessen. Bei dem,
der nicht DIN installiert hat wird dann sowieso eine Standardschrift dargestellt.
Also für den Fliesstext lieber direkt eine Standarrdschrift wie Arial oder Verdana benutzen…
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmaniac hat geschrieben:
Wenn der Text in HTML dargestellt werden soll kannst du DIN vergessen. Bei dem,
der nicht DIN installiert hat wird dann sowieso eine Standardschrift dargestellt.
Also für den Fliesstext lieber direkt eine Standarrdschrift wie Arial oder Verdana benutzen…



Naja, die Din kann er natürlich schon benutzen... muss halt nur als Bild eingesetzt werden.
Wenn sich das dann auf z. B. Titel und Headlines beschränkt ist das absolut ok. Sieht auch
besser als als eine gesamte Zeitung in Systemschrift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schrift des logos der süddeutschen zeitung
Schrift für Uni Projekt
Schrift gesucht für non Profit Projekt
Die BILD-Zeitung
Wie Schnittmarken in ABI-Zeitung (PDF)?
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.