mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Größen von Schriftarten kann man noch nehmen? vom 15.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Größen von Schriftarten kann man noch nehmen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerSteffen11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:06
Titel

Welche Größen von Schriftarten kann man noch nehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein kleines Problem.

Ich gestalte gerade eine Plastikkarte für unseren Verein, auf der auf der Vorderseite 2 Bilder von Handballern des Vereins und so... brauch ich ja nich erklärn, es geht ja um was anderes. ;)
Und zwar, so eine Plastikkarte ist ja nicht gerade sehr groß, und es müssen Spielpläne von 2 Teams drauf, das wären 48 Spiele, jedes Spiel braucht eine Zeile von zewi Spalten.
Momentan bin ich schon bei Schriftgröße 4,5Pt, bei einem "Alle Angaben ohne Gewähr" sogar schon bei 3,5Pt. ist sowas noch lesbar? Also für einen normalen Mensch dass es eine 90-jährige Oma nicht lesen kann ist ja so gut wie klar^^. Auf meinem Computer kann ich natürlich alles lesen :D
Ich habe dafür gesorgt, dass die Schrift (Calibri) gut sichtbar ist, mit eben einem starken Kontrast zum Hintergrund.

Es wäre richtig cool, wenn mir jemand von den Mediengestaltern da draußen helfen könnte.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Du meinst sicher, Scheckkartenformat. Also, alles unter 6 Pt. ist definitiv zu klein bzw. eine Qual.. Wie wäre es, auf der Rückseite einen QR-Code darzustellen, der als Hyperlink auf die Spielpläne des Vereins verweist?
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 15.08.2012 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch heutzutage hat noch nicht jeder ein Handy mit Codereader und Internetzugang. Ich selbst hab auch keins.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber 4,5 Pt sind definitiv zu klein, vor allem für ältere Semester (die - wie ich - möglicherweise auch kein Smartphone besitzen). Hmm...?! Also, welche Lösung schlägste vor?

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 15.08.2012 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSteffen11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Danke schonmal für die Antwort, aber QR-Code geht auch definitv nicht. Mit der Vereinsführung wurde ausgemacht, dass beide Spielpläne direkt irgendwie auf den Plan müssen.

Notfalls muss ich halt wirklich die 4,5 ausprobieren und wenns beim Druck total unleserlich wird ham wir halt 100€ inn Sand geschossen.

Drucken lassen wir übrigends 250Stk. bei flyeralarm.de, da flyeralarms Hauptsitz nicht weit weg von uns ist und das Unternehmen einen guten Eindruck beim Versand von Mustern, etc. gemacht hat werden wir dort drucken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nicht nur im den vertikalen Platz geht, kann man es auch mal mit einer Condensed-Schriftvariante probieren. Die sollte dann light-book sein, auf keinen Fall fett (was noch schwerer lesbar wird, wenn die Punzen verkleben).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit einem Klappformat?

Davon abgesehen: Mach nen Entwurf und dann nen Hausfrauentest!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 15.08.2012 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche ich schon, finde bisher nix bei Flyeralarm.. vielleicht mal anrufen: 0931 465840

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 15.08.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Größen für DVD Label
Größen ermittlung in MB
Terminzettel größen?
DIN A 4 Broschüre - welche größen ?
die gängisten flyer größen?
InDesign Sprechblasen in verschiedenen Größen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.