mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was haltet ihr von diesere Typo vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Was haltet ihr von diesere Typo
Autor Nachricht
Jeanne1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 10:35
Titel

Was haltet ihr von diesere Typo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage.

Unsere Agentur bei der ich arbeite hat vor kurzem eine neue Webseite für einen Kunden entworfen. Beim Webdesign war ich für die Typographie zuständig. Die Webseite ist nun schon ein weilchen online, jedoch geht es mir nicht aus dem Kopf das die Typo für den Kunde vielleicht nicht gerade passend war. Er ist im Automobilbereich tätig und relative groß. Ich habe damals die Font: "Yanone Kaffeesatz" gewählt da sie recht gut zu Design passte, ansonsten wurde "arial" verwendet.
Aber seht am besten selbst...




Webseite: hier

Was haltet ihr von meiner Entscheidung? Welche Font hättet ihr genommen?

Vielen Dank.

Gruß Jaenne


Zuletzt bearbeitet von Jeanne1 am Do 13.06.2013 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eher den Eindruck, hier soll vielmehr die Seite ein bissl gepuscht werden, denn der Zug ist ja bereits abgefahren, also was soll's * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na endlich bist Du Deinen SEO Quatsch los geworden! Ich melde das mal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 11:57
Titel

Re: Was haltet ihr von diesere Typo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeanne1 hat geschrieben:
Ich habe damals die Font: "Yanone Kaffeesatz" gewählt da sie recht gut zu Design passte, ansonsten wurde "arial" verwendet.

Diese Schriften mischt man nicht.

(Was ist eigentlich eine Font? Hat hier auch schon das generische Femininum Einzug gehalten, so wie an der Uni Leipzig?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.06.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design und Schriftwahl sind schon in Ordnung.

Es heißt »der Font« oder »die Schrift« und niemals »die Typo«. Typografie ist die Arbeit mit Schrift, nicht die Schrift selbst.
 
Jeanne1
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute Leute,

bis jetzt war ja noch kaum eine passende Antwort dabei. Der Zug ist insoweit nicht angefahren, als das der Betreiber auch seinem unmut kund getan hat und deswegen auf uns zugekommen ist. Es war vielleicht etwas überhastet vom Auftraggeber weil er unter Druck stand eine neue Webseite online zu bringen, das er diese "Schriftart" akzeptiert hat.

Gruß Jeanne
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.06.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeanne1 hat geschrieben:
Leute Leute,

bis jetzt war ja noch kaum eine passende Antwort dabei.


Was erwartest du denn?
Es gibt zehntausende Schriftfamilien. »Hier ist ein Layout und welche Schrift passt?« kann da zu keinen sinnvollen Ergebnissen führen.

Welche Schriften werden denn im Printbereich bei dieser Firma eingesetzt? Das Logo scheint ja in Univers gesetzt zu sein. Die hätte dann auch als Headline-Schrift oder gar für alles nahe gelegen.
 
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr von Schülerversionen?
was haltet ihr von der garamond
Was haltet ihr von diesem Laminator?
Was haltet ihr von Paint Shop Pro 9?
Was haltet ihr von den Typos von typography.com?
Was haltet Ihr von meinem Gebrauchtwagen Inserat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.