mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann darf man typografische Regeln brechen? vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wann darf man typografische Regeln brechen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pirosch
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 10:14
Titel

Wann darf man typografische Regeln brechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte gerne eine Frage stellen und hoffe nicht, dass gleich ein Schrei des Entsetzens durch die Reihe der Typografen geht. Meine Frage: darf "man" typografische Regeln brechen? Darf man auf einem Plakat zu einem eingemitteten Logo (oben) eine Aussage oder kurzen Satz (unten) mittelachs nach rechts verschieben? Mit der Begründung der Satz oder Headline kommt besser zur Geltung. Ich empfinde die linksbündige Headline (2 Linien) am rechten Rand ausgerichtet als etwas langweilig. Muss die Korrektheit eingehalten werden? Wieviel Freitheit darf man sich in der Typografie nehmen ohne als Tiefflieger bezeichnet zu werden? Gerne höre ich mir die Antworten von Profis an. Herzlichen Dank für die Antworten.
Pirosch
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, man darf die Regeln dann brechen, wenn man weiß, dass man sie trotzdem beherrscht.

Lässt also die gesamte Gestaltung erkennen, dass der Urheber Ahnung von Typographie und vor allem Mikrotypographie hat, dann erkennt man einen gewollten Regelbruch auch als solchen.
Beherrschst du dagegen die "Regeln" noch nicht so ganz, solltest du die Finger davon lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich irgendwie nach Mathematik. Es kann doch nicht nur ein Richtig oder Falsch geben.

Erlaubt ist doch, was gefällt. Und zwar nicht nur einem selbst, sondern auch der Mehrheit der Zielgruppe. Und das ist völlig unabhängig davon, wie gut man Regeln beherrscht. Denn wer will beurteilen, ob man diesbezüglich in der Kreisklasse oder in der Champions League spielt?

Eine gute Begründung ist natürlich immer eine willkommene Argumentationshilfe - aber wenn das Werk dennoch kacke aussieht, wirst Du wohl trotzdem nochmal dran arbeiten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt dazu ein:

"Nimm etwas rundes und gib ihm eine Ecke."
______________________-Andres Kühn

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Regel darf man brechen wenn man genau weiß was man tut und ein Meister der Sache ist denn dann kann man etwas neues schaffen <-- Schuld!

Aber an sonst haben Regeln definitiv Ihre Daseinsberechtigung!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Regel darf man brechen wenn man genau weiß was man tut und ein Meister der Sache ist denn dann kann man etwas neues schaffen <-- Schuld!

Aber an sonst haben Regeln definitiv Ihre Daseinsberechtigung!


Dann würde die Menschheit - zugegebenermaßen übertrieben ausgedrückt - immer noch in Höhlen bei Feuerschein hausen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben nicht - radschläger -
Wenn die Leute das Feuer erfunden hätten, die damit nicht umgehen konnten, gäb es nämlich keine Höhlenmenschen mehr (und uns entsprechend auch nicht). Weil es aber Menschen gab, die in der Lage waren, das Feuer richtig zu beherrschen und damit richtig umzugehen und das auch weiterzukommunizieren, konnte es eine Entwicklunng geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
eben nicht - radschläger -
Wenn die Leute das Feuer erfunden hätten, die damit nicht umgehen konnten, gäb es nämlich keine Höhlenmenschen mehr (und uns entsprechend auch nicht). Weil es aber Menschen gab, die in der Lage waren, das Feuer richtig zu beherrschen und damit richtig umzugehen und das auch weiterzukommunizieren, konnte es eine Entwicklunng geben ...


Einspruch. Allein die Entdeckung des Penicillins ist einem Zufall zu verdanken.
Genauso, wie viele andere Neuerungen deswegen geschehen, weil Menschen sich von ausgetretetenen Pfaden entfernen.

Dass die Menschheit soweit ist wie im Moment, das liegt daran, dass es neben den konservativen, vielleicht auch ängstlichen Menschen eben auch leichtsinnige oder auch kreativ-neugierige gibt, die sich gegenseitig ausbalancieren.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 13.10.2010 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typografische Regeln in europäischen Ländern.
Einige wichtige typografische Regeln [PDF Download-Link]
Suche eine gebrochene ... is echt zum brechen!
Typografische Einzüge
typografische bilder
Übersicht typografische bezeichnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.