mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Waltograph für Logo? vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Waltograph für Logo?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:47
Titel

Waltograph für Logo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha!

Ich habe mal ne Frage.

Wäre es rechtlich problematisch (mal abgesehen davon ob es toll aussieht) die Schrift Waltograph (das ist diese Walt Disney Schrift) in einem Logo zu benutzen? Bspw. 2 Buchstaben?
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell spricht da nichts dagegen...

...ABER hast Du mal einen Blick in die Lizenz geworfen, die Du mit dem Font erhältst (zum Beispiel über dafont.com)?

Zitat:
NONCOMMERCIAL means you are permitted to copy, distribute, and display the work, but you may not use the work for commercial purposes, nor may you bundle the work with commercial products without permission.


Solange Du die Lizenz nicht brichst bei dieser kostenlos beziehbaren Schrift dürfte doch wohl eigentlich wenig dagegen sprechen. Aber wie immer: dies ist keine rechtsverbindliche Aussage, nur eine Meinung. Für was Verbindliches frag einen Anwalt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ja, sie ist für die nichtkommerzielle Nutzung frei, habe ich gelesen.
Ich frage mich nur, ob darunter auch "nur" einzelne Buchstaben fallen.
Ich meine, ich würde die Schift ja nicht für Werbetexte o.ä. nutzen.
Eben nur 2 Buchstaben im Logo. Kommerziell ist es dann ja schon, oder?

Ich würde es lassen, aber interessieren tut es mich dennoch.


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Mo 21.03.2011 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Lizenz ist eben so wie sie ist. Da dürfte es wohl rein rechtlich ziemlich egal sein, ob man einzelne Buchstaben nimmt oder einen ganzen Brief darin verfasst.
Es gibt also keine Abstufung von wegen "ist ja nur ein kleines bißchen illegal".

Wenn es doch nur um zwei Buchstaben geht, warum baust Du Dir dann nicht selbst was ähnliches als Vektor im Programm deiner Wahl?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, so denke ich mir das auch. Kommerziell ist kommerziell, egal wie.

Ich will die ja auch gar nicht nehmen. Ich frage weil ich gefragt wurde, ich es nicht 100%tig wußte und es eben willen wollte Lächel

Da wirft sich aber wieder die nächste Frage auf. Wie weit muß es original weg sein, wenn ich diese beiden Buchstaben ähnlich nachempfinden würde?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie weit muß es original weg sein, wenn ich diese beiden Buchstaben ähnlich nachempfinden würde?
Willst Du also doch. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.03.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sie dürfen eben nicht gleich sein. man darf damit das original assoziieren, es müssen sich aber unterschiede feststellen lassen.

ich war mal auf einem seminar, das mit solchen fragen beschäftigt hat. da gab auch ein beispiel mit einer walt disney figur. der anmwalt meinte: "never mess with mickey!" die fahren wohl ein sehr hartes programm...

die dinge sind so individuell, dass man nie wirklich etwas genaues sagen kann...
 
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, will ich nicht. Ehrlich, ich wurde gefragt, weil derjenige mit seinem Logoentwurf bedenken hatte. Die Frage war auch, ob man es dann ähnlich machen könnte. Auch davon riet ich ab, aber die Frage kam. Gesehen habe ich es auch noch nicht. Ich wurde per Telefon gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Logo/Schrift CALI AGENTS LOGO
Lego Logo in Leist Logo wandeln, wer kann das?
Suche Vektorgrafik zum DVD-Video Logo (neues Logo)
[Logo] Wie wurde dieses Logo erstellt?
Logo gesucht: altes RTL II-Logo
[LOGO] suche das logo von "shorties"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.