mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Voreinstellung find ich nicht, Indesign cc vom 04.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Voreinstellung find ich nicht, Indesign cc
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabsn
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.09.2014 20:00
Titel

Voreinstellung find ich nicht, Indesign cc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin nicht eigentlich nicht ganz blöd aber ich finde die Voreinstellungen nicht.
Problem: ich finde im In Design cc den Menüpunkt nicht wo ich die Voreinstellung mache!

in der Hilfe steht unter Bearbeiten> Voreinstellungen

ich habe diesen Menüpunkt einfach nicht!

ich möchte typografische Anführungszeichen machen! Bitte bitte Hilfe.

kann man da einen Screenshot machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sabsn
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.09.2014 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

update:

ich habe die Voreinstellungen unter dem Reiter Indesign gefunden, aber noch immer keine vernünftigen Anführungsstricherl..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.09.2014 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Einstellungen für die typografischen Anführungszeichen schon vorgenommen?

Wenn ja: wie gehst Du vor beim Textimport?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu sind zwei, eigentlich drei Einstellungen notwendig ...

1. Bearbeiten | Voreinstellungen | Wörterbuch
Hier stellst du - in Abhängigkeit der jeweiligen Sprache - den Satz von einfachen und doppelten Anführungszeichen ein, den du für diese jeweilige Sprache verwenden möchtest. So kannst du z.B. einstellen, dass in einem deutschen Text, die französischen und englischen Elemente (wenn diese als Zeichen- oder Absatzformat eine entsprechende Einstellung für die Silbentrennung haben) ihre jeweils eigenen und für sie richtigen Anführungen erhalten ...

2. Bearbeiten | Voreinstellungen | Eingabe | "Typografische Anführungszeichen verwenden"
Hier stellst du ein, dass die obengemachten Differenzierungen überhaupt zum Tragen kommen ...

3. Absatz- oder Zeichenformate
Hier stellst du über den Parameter der Silbentrennung ein, welche Silbentrennungssprache und welche für diese Sprache eingestellten Anführungszeichen verwendet werden ...

Alle drei Parameter müssen zueinander passend eingestellt werden, sonst kommt es nicht zu dem gewünschten Ergebnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 07:37
Titel

Re: Voreinstellung find ich nicht, Indesign cc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabsn hat geschrieben:
Hallo,

ich bin nicht eigentlich nicht ganz blöd aber ich finde die Voreinstellungen nicht.
Problem: ich finde im In Design cc den Menüpunkt nicht wo ich die Voreinstellung mache!

in der Hilfe steht unter Bearbeiten> Voreinstellungen

ich habe diesen Menüpunkt einfach nicht!

ich möchte typografische Anführungszeichen machen! Bitte bitte Hilfe.

kann man da einen Screenshot machen?
Wenn Du schon so Fragen stellst, dann schreib gefälligst, was für einen Computer Du hast, welches OS.
In den Voreinstellungen kannst Du für jede Sprache getrennt, Deutsch 2006, oder auch Deutsch 1996 oder mit der CC2014 auch Deutsch Österreich die Gäsefüßchen getrennt einstellen.
Dann musst Du im Absatzformat (ohne Absatzformate arbeiten hat Tod durch erschießen zur Folge) nur die richtige Sprache definieren. Dann wird, wenn automatische Anführungsstriche aktiviert ist, das richtige eingesetzt.
Lediglich beim Hochkomma (Auslassungszeichen), wird dann nicht der korrekte hochgestellte Beistrich verwendet, sondern den musst Du dann am Mac mit der Tastenkombination Alt-Umschalt-# (neben dem Ä) schreiben.


Und auch dann, wenn du die typografischen Gänsefüßchen nicht eingestellt hast, dann kannst Du die am Mac immer einfach schreiben:
„ = öffnendes Alt-shift-W
” = schließendes Alt-Shift-2
» = öffnendes Alt-Shift-Q
« = schließendes Alt-Q

, = öffnendes = Komma
‘ = schließendes alt+#
› = öffnendes alt+shift+M
‹ = schließendes alt+shift+B


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 05.09.2014 07:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sabsn
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tschuldigung, es war spät!

Gefälligst ich melde, ich hab mehrere Computer, zuhause eine Mac Mini
und ganz ehrlich, ich weiß die Bezeichnungen nicht wirklich, ich müsste nachschauen.
in der Firma hab ich 2 Riesen Kisten da ich Grafiken für Messebau mache.

OS 10.8 glaub ich

ich hatte alles aktviert, trotzdem konnte ich keine richtigen Anführungszeichen machen.

ich hab dann nochmals Text importiert, dann konnte ich plötzlich wieder "richtige" Anführungszeichen machen

Deutsch CC2014? das hab ich nicht.


aber trotzdem hab ich meine Voreinstellungen nicht unter Bearbeiten, sondern unter indesign Menüpunkt.


Danke trotzdem für die Hilfe

ps: und ja ich habe Absatzformate.. die Tastenkombi wusste ich, aber ich wollte nicht den ganzen Text korr. um 22.00


war wohl schlicht ein kleiner Fehler unterwegs…
ich bin erst vor kurzem auf CC umgestiegen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du hast halt bisher mit dem Mac im Blindflug gearbeitet. In nahezu allen Programmen finden sich die Voreinstellungen im Programmmenü. Unter Bearbeiten nur unter Windows. Das sollte JEDEM Mac-User klar sein.

Wenn Du die Version CC hast, dann solltest Du doch die Version InDesign CC 2014 installiert haben. Das ist die aktuelle Version, InDesign CC ist eine Altversion, weshalb arbeitest Du noch damit? Mit der neuen Version hast Du bei allen CC-Programmen neue und verbesserte Funktionen. Weshalb nutzt Du die nicht, wenn Du dafür zahlst?

Zudem war die Frage bezüglich des OS gemeint. Die Antwort ist für Mac und Windows nämlich, wie oben beschrieben eine andere.

Und letztendlich kannst Du ja Anführungsstriche, die falsch gesetzt sind, automatisch ersetzen, Anführungsstriche ersetzen durch Anführungsstriche und da werden alle ausgetauscht. Auch über GREP möglich, da etwas feiner definierbar.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 05.09.2014 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat alles nichts mit der einzelnen Version zu tun. Das von mir oben beschriebene Procedere ist bei InDesign zumindest seit der Version 1.5 so integriert und war es war scheinlich schon davor.
--
Es scheint mir also ein grundsätzlicheres Problem zu sein und dieses liegt dann bei dir resp. deiner Arbeitsweise.
--
So wie du es beschreibst, musst du lokale Formatierungen in deinen Texten haben. Lokale Formatierungen können nicht nur Fett sowie Kursiv oder Rot und Blau sein, diese können auch z.B. die Silbentrennungsparameter beeinflussen.
Das Arbeiten mit lokalen Formatierungen ist IMMER eine unsaubere Arbeit! Denn es nimmt dir immer die Möglichkeit, irgendeine wirkliche Kontrolle über deine Texte auszuüben, da diese lokalen Zuweisungen andere Formatierungen überschreiben und bestimmte Automatismen zu anderen Ergebnissen "verleiten".

Wenn lokale Formatierungen aus Word übernommen wurden und nicht an den Stellen und in den Fällen, wo es gewünscht wird, durch Zeichenformate ersetzt wurden, gibt es solche lokale Abweichungen, bestimmen diese lokalen Abweichungen aber auch, was mit deinem Text geschieht, und nicht mehr du.
Dafür gibt es die Funktion "Alle Abweichungen löschen", die unter Beibehaltung von zugewiesenen Zeichenformaten alle sonstigen Formatierungen aus den markierten Texten/Textbereichen entfernt. Erst auf diesem Weg erhältst du saubere Texte und die Automatismen von InDesign können erst funktionieren.
Arbeite also an deinem Workflow ... arbeite mit InDesign nicht wie im Word oder deinen Texteditor.

Zum Menü "Voreinstellungen" ... da hätte ich gerne mal einen Screenshot, wo du dieses findest ...

Zum Erschießen bei Nichtverwendung von Absatzformaten in InDesign ... Sei beruhigt, es wird niemand erschossen, man stirbt aber trotzdem früher, weil man sich - je nach Textlänge - einfach viel zu viel Arbeit macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign | tab-voreinstellung?
Voreinstellung? Versalziffern am Absatzbeginn (InDesign CS3)
InDesign CS6 – change Font Voreinstellung?
Voreinstellung Textrahmenoptionen
Mehrseitendruck als Voreinstellung?
bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.