mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von pt als Größe nötig? vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Verwendung von pt als Größe nötig?
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:02
Titel

Verwendung von pt als Größe nötig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin gerade an meiner Prüfungsvorbereitung und ich bin schon des Öfteren auf die Definition gestoßen:

1pt = 0.3582 mm

So jetzt meine Frage:
Wieso gibt es für einen pt überhaupt eine Definition, viele Schriften variieren doch in der Schriftgröße. Sagen wir mal eine Zapfino ist doch im Vergleich zu eine Minion viel größer, wenn man die selbe Schriftgröße verwendent. * Nee, nee, nee *

Bitte um Hilfe...!

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 23.02.2009 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal hier.
Dann wird Dir vielleicht klar, dass es was mit dem "Fleisch" um den eigentlichen Buchstaben zu tun hat...

Edith meint, ich sollte dazuschreiben, dass ich das jetzt sehr laienhaft ausgedrückt habe Grins


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 23.02.2009 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt es dann, mal grob formuliert, dass das nur 'optische Täuschung' ist?

wenn ich von verschiedenen Schriften die Buchstaben hgml vergleiche könnte es sein, dass durch die unterschiedliche Schriftdicke, Laufweite, ... die eine größer erscheinen kann, als die andere?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das heißt, dass kegelhöhe und versal-(schrift)höhe je nach schriftart unterschiedliche verhältnisse haben.

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 23.02.2009 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www nötig oder nicht
Megaformate für LKW-Aufkleber nötig?
schnelle Hilfe nötig - BITTE
Freistellerpfad nicht mehr nötig?
weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig?
Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.