mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertikale Türbeschriftung vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Vertikale Türbeschriftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 06:35
Titel

Vertikale Türbeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich hab für unsere Toilette eine Beschriftung erstellt




Soweit so gut, jetzt ruf ich den Laden um die Ecke an der mir das fix plotten soll, da sagt der Chef von denen zu mir "So haben wir das aber nicht gelernt. Normal gehört die Schrift von unten nach oben."
Da ich ja nicht aus der Branche komme und das eben NICHT gelernt habe, frage ich jetzt mal frech hier rein, stimmt das? Oder is das ne altbackene "Regel" die man durchaus auch brechen "darf". Ich hab das mal gedreht, dass sieht doch nix aus...

Danke euch!
Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du da eine Regel gebrochen hast, weiß ich nicht, aber regel hin oder her, lesen kann man es.

Unpraktischer finde ich die Positionierung der kennzeichnung von Herren-und Damen-Toilette. wenn man nicht schon aus 4 Meter Entfernung auf die Tür uläuft, wird man das schlecht sehen können, weil es außerhalb des Blickwinkels ist wenn man vor der Tür steht. Positionier das doch mal oben und "Personal WC" unten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestürzte Schriften in dieser Anordnung nach unten sehen aus, als ob sie in den Boden verkriechen wollen. Das ist hier ziemlich egal (vielleicht passt es sogar zum Thema :–) ) aber ich würde z. B. (m)einen Firmennamen nie nach unten stürzen, sondern um 180 Grad gedreht, nach oben blicken lassen.
Mit unserer mitteleuropäischen Lesegewohnheit (Leserichtung von rechts nach links und von oben nach unten ist es erklärbar, dass Schriften nach oben etwas Positives und nach unten gestürzt das Gegenteil ausstrahlen. Sowie eine schräge Linie von rechts oben nach links unten als fallend erkannt wird und von links unten nach rechts oben als steigend
(Verkehrszeichen!!!).

Eine schöne, erfolgreiche Arbeitswoche allen!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nimroy - man kann max 2 meter vor der tür stehen, da diese 3 türen einen gemeinsamen vorraum haben der nur so groß ist. deshalb ist das mit dem blickwinkel wohl nicht so das problem.

@printamemo - links unten nach rechts oben = positiv, aufsteigend, vorantreibend. schon klar. aber wie du schon schreibst "in unserer mitteleuropäischen lesegewohnheit" lesen wir ja von oben nach unten. deshalb dachte ich dass man die gekippte schrift auch von oben nach unten lesen sollte.

wobei es ja bspw. bei cd-covern immer so ne sache ist, einmal is es so rum einmal andersrum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja nullhorn, wir lesen von links nach rechts, zeilenweise!
Aber die Anordnung von oben nach unten zu lesen, deutet unweigerlich nach unten (zumindest für Mitteleuropäer, vielleicht auch nur für Rechtshänder? Sehen das Linkshänder auch so? würd mich mal interessieren)

mfg
printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mo 18.10.2010 07:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
@nimroy - man kann max 2 meter vor der tür stehen, da diese 3 türen einen gemeinsamen vorraum haben der nur so groß ist. deshalb ist das mit dem blickwinkel wohl nicht so das problem.


Dann stell dich mal aus 2 Meter Entfernung vor die Tür und geh auf sie zu. Und achte mal darauf, wie lange du welchen Teil der Tür im Blick hast. Stell dir jetzt noch dazu vor, dass d gerade aus einer dreistündigen Besprechung kommst, wo es viel Kaffee und Wasser gegeben hat und du dringend aufs Klo musst.

Ich sag dir, das ist kein Fest, wenn man raten muss, welche Tür jetzt für wen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design finde ich nicht so gelungen. Hier ein kleiner Beitrag zur vertikalen Schriftausrichtung. Allerdings aus Sicht von Buchproduzenten: http://www.atlant.ch/webpage/index.php?option=com_content&task=view&id=99&Itemid=45

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen davon, dass es durchaus Situationen gibt, in denen der von oben nach unten laufende Text eingesetzt werden kann, finde ich gerade diese drei Türen ein Paradebeispiel, bei dem man dies auf keinen Fall tun sollte.

Gerade auf den ersten Blick ist die Beschriftung extrem schlecht lesbar. Vielleicht im dritten Anlauf liest man es, im vierten versteht man, was gemeint ist.

Da kann es evtl. schon zu spät sein.

In Ausnahmesituationen kann man es machen, in diesem Fall würde ich es auf keinen Fall so kleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 vertikale Schrift
InDesign: Vertikale Textausrichtung?
[InDesign CS] vertikale Ausrichtung + Konturenführung?
[Solved] Indesign: vertikale Ausrichtung bei eigner Form
Word - Fehlerhafter Druck (weisse, vertikale Striche)
Indesign CS2: Textrahmen - vertikale Ausrichtung nicht mögl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.