mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versalien und Mediävalzifferngemisch vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Versalien und Mediävalzifferngemisch
Autor Nachricht
vassili
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 19:52
Titel

Versalien und Mediävalzifferngemisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und schon wieder sitze ich hier schon einige Zeit, und kann mich nicht entscheiden, ob es mir gefallen darf * Wo bin ich? *

Es geht um folgendes:
Kommen Zahlen innerhalb eines versal gesetzten Textes vor, werden natürlich Versalziffern genommen ("HIER KOMMT DIE 3. USAAF!"). Meine "Problemzahlen" kommen jedoch nicht zwischen Versalien, sondern vor diesen vor.

Mein Fließtext ist eine Palatino. Bei dieser sehen Versalien besser aus, wenn sie ein klein wenig verkleinert und gesperrt werden (kommt mir jedenfalls so vor). Dadurch wird der Bezug einer Mediävalziffer, die bis zur Versalhöhe des umfließenden Textes geht (im Beispiel die '8') zum versal gesetzten Begriff ein wenig gestört. Nehme ich stattdessen Versalziffern, mit der selben Schriftgröße wie der versal gesetzte Begriff, so wirkt das ganze schon ein wenig zusammengehöriger (4. Beispiel).

Im 4. Beispiel gefällt mir dies soweit auch ziemlich gut. ABER: Wenn ich einen Text wie im 5. Beispiel habe, kommt mir das durch den Wechsel von Mediäval- auf Versal- und wieder zurück auf Mediävalziffern doch ein wenig unruhig vor.

Aber wird wohl schlussendlich doch der beste Kompromiss zwischen Unruhe und Zugehörigkeit sein, oder?

Viele Grüße
Gregor


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende als Zählziffern (1., 2. bis unter 20.) immer Standardziffern, die der Größe der Versalen angepasst sein müssen, die ihnen folgen, auch wenn ich ansonsten Mediaevalen verwende.
An deinem Beispiel kann ich mich bei der 5. Zeile nicht wirklich auf die Ziffernverwendung konzentrieren. Das "Regmient" stört meine beiden Gehirnhälften zu sehr ... *ha ha*

Wahrscheinlich würde ich aber auch in diesem Fall mit größenmäßg leicht reduzierten (aber nicht gesperrten) Standardziffern arbeiten ...

Das ist aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der verwendeten Schrift ... hatten wir nicht schon mal über die Verwendung von Spaces vor und nach einem Schrägstrich diskutiert? Solche Lösungen sind also immer auch eine Lösung, die von Schrift zu Schrift unterschiedlich sein kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vassili
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, schön. Du erinnerst Dich an mich Lächel.

Ich weiß: Die Fragen, die mir hier als beim Setzen kommen, richten sich meist nach dem, was "die Schule sagt". Wenn ich sehe, was andere so abliefern, finde ich zwar schon, dass ich einen recht gesunden Blick für Ästhetik habe. Aber da ich Autodidakt bin, was Gestaltung angeht, ist es vielleicht verständlich, dass ich ab und an auch mein Gefühl für korrektes Setzen hinterfrage. Das Selbstbewusstsein wird wohl mit den Jahren noch kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein von der Logik her würde ich mich für die 4. und 5. Zeile entscheiden - auch wenn das Regmient halt ein Regiment ist, aber den Tippfehler kann man bei so einem Beispieltrext verzeihen Lächel

In Zeile 4 ist 3. ja eigentlich eine Kurzfürm der Bezeichnung 3. USAAF - welches eben zusammen der Name ist.
Das da in beiden Fällen der gleiche Ziffernstil verwendet werden muss, scheint mir hier klar zu sein, denn das ist ja vergleichbar mit Texten nur aus Buchstaben, wie

"Eine Be- und Entladeeinrichtung" - die würde man ja auch nicht so schreiben: "eine be- und Entladeeinrichtung" weil das Be- ja eigentlich die Beladeeinrichtung ist

Ob man aber dann generell lieber generell bei 1. 2. 3. usw nicht doch Mediaevalen verwendet, steht auf einem anderen Blatt, nure empfinde ich hier das 8.USAAF als zusammengehöriger Begriff wie auch 3M als Marke der "Miniussota Mining and Manufactoring Company"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Versalien im Pdf
bester font für 5 pt versalien
InDesign CS3 - Versalien bzw Majuskeln
[Französisch] accents und Versalien
InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien
Suche Schrift / nur Versalien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.