mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergleich von Zeitschriften nach verschiedenen Kriterien vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Vergleich von Zeitschriften nach verschiedenen Kriterien
Autor Nachricht
julyCIOUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Esslingen a. N.
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 15:29
Titel

Vergleich von Zeitschriften nach verschiedenen Kriterien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich soll für den Typografieunterricht 2 Grundverschiedene Zeitschriften in einem 10 Minuten-Refereat vor der Klasse vergleichen. Für die Veranschaulichung habe ich das "Weight Watchers"-Magazin (meiner Mutter ;D) und die C't gewählt.

Ich habe mich jetzt ein wenig in den Zeitschriften umgeschaut, bin mir aber über die verschiedenen Kriterien nicht ganz schlüssig.

- z. B. ist der Kopfsteg beim Weight Watcher-Magazin um einiges Größer als bei der C't, genauso wie der Außensteg. Was heißt denn das jetzt im Endeffekt nun?

- welche weiteren Kriterien (ausser die des Satzspiegels) kann ich denn noch in mein Referat zur Beurteilung mitaufnehmen?

Bisher habe ich folgende Kriterien (wäre auch toll wenn mir jemand ein paar kleine Sätze zum "Vergleich" oder so etwas in der Art dazuschreiben kann; ich bin mir wirklich total unschlüssig wie man soetwas anständig vergleichen kann : /)

- Kopf-, Bund-, Außen-, Fußsteg
- Fußnote
- Kolumnentitel
- Schriftart (--> auch hier! was sagt z. b. die times gegenüber der arial aus???)
- Schriftgröße
- Schriftfarbe
- Bilder
- Pagina
- Rubriktitel
- Zwischentitel
- Zielgruppe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen wir deine Hausaufgaben machen Hä?
Dreh mal deine Auflistung um, und fang mit dem letzten Punkt an und überleg dir, warum die Grafiker für die jeweils sehr unterschiedliche Zielgruppe in den anderen deiner Punkte jeweils eine unterschiedliche (oder vielleicht auch gleiche) Entscheidung getroffen haben ...
--
Die WW-Zeitung kenn ich nicht. Aber wer verwendet Times resp. Arial? Die richtigen Schriften solltest du in Typografie auch schon benennen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du im Typografieunterrricht schon Bilder mit analysierst, dann solltest Du auch twas zur Farbgebung sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kriterien Schriftenwahl
Kriterien der Druckvorlage für Zeitungsdruck
Welche Kriterien für Dateien von Kunde?
Flyer Kriterien die drauf müssen
Moderne Gestaltung von Zeitschriften
zeitschriften - was ist alles zu beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.