mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 14:12
Titel

Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

ich habe stehe vor der Frage in wiefern sich die Dateiformate unterscheiden.

Bisher weiss ich nur dass open type das modernere Format ist und 256² Zeichen anzeigen kann, während true type nur 256 Zeichen anzeigen kann.

Ausserdem hab ich gehört dass es open type dateien gibt, die trotzdem im ttf. Format abgespeichert sind, wenn diese sich nur auf 256 Zeichen begrenzen bzw. das gleiche Darstellungsverfahren wie true type beinhalten (das sind dann wohl die Fonts die mit .ttf enden aber in der Kachelansicht ein großes "O" zeigen ???)

Was ist wahr, was falsch an meiner Aussage? Ich möchte nur sichergehen dass ichs grob verstanden habe und wäre froh wenn mich jemand verbessern könnte.

Ausserdem:

Welche Formate sind für den Druck notwendig, oder geeignet und welche nur für die Darstellung am Rechner?

Ich habe in meinem Font Ordner Dateien die mit einem großen A in der Kachelansicht dargestellt werden. Bei Eigenschaften seh ich dann dass sie im Format "Type 1-Schriftartendatei!". Was ist das für ein Format bzw. welche Eigenschaften?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/11/unterschied-zwischen-truetype-und-opentype-22229-1.html

lies mal dort weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es kurz zu machen:

Zuerst gab es im wesentlichen den Vektorfont im Typ1-Format. dieses Format konnte zuerst nur über den Adobe Type Manager genutzt werden und bestand aus mehreren Dateien, eine für deie Vektordaten, eine für die Font-Metrics und eine für die damals noch schwachen Rechner zur schnellen Bildschirmanzeige - diese aus mehreren Dateien bestehenden Fonts sind daher recht unpraktisch.

dann wurde ein Vektor-Font mit ANSI-Zeichzensatz entworfen, der für die damaligen Rechner eine etwas einfache Kurvenbeschreibung hatte (quadratische statt kubischer Beizier-Kurven) welche sich damit schneller rendern ließen und daher einen Bildschirmfont überflüssig machte. Für den Druck waren diese frühen TTF, besonders in großen Schriftgrößen weniger gut geeignet, da die Kurven nicht so sauber waren

Dann stieg die Leistungsfähigkeit der Rechner und Unicode wurde geschaffen, um wirklich jede Sprache mit ihrer Schrift eindeutig anzeigen und drucken zu können, ohne das man bei falscher Schriftart gleich Hieroglyphen sieht (auch wenn die in Unicode codiert sind)

Also wurde aus beiden Schrift-Welten ein neues Format geschaffen: OpenType, das zum einen alle Unicode-Zeichen enthalten kann, Programmfunktionen, z.B. um Ligaturen oder andere stellungsabhängige Buchstabenformen (wie in der arabischen Schrift) automatisch ersetzen können oder Buchstaben mit Akzenten selbstständig kombinieren können.
Diese Unicode-Fonts können jetzt aber auch beide Kurven-Beschreibungsarten verwenden, sowohl die quadratischen Truetype-Outlines (dann Dateiendung .ttf) oder kubische Postscript-Outlines (dann Dateiendung .otf)

Da aber aktuelle Font-Bearbeitungsprogramme die Konvertierung zwischen den unterschiedlichen Kurvenbeschreibungen recht gut beherrschen (da ja deutlich mehr daran gerechnet werden darf, die Rechnerleistung reicht dafür ja aus) können beide Varianten für den Druck problemlos eingesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.04.2011 13:16
Titel

Re: Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open ty

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:
Sers,
Bisher weiss ich nur dass open type das modernere Format ist und 256² Zeichen anzeigen kann, während true type nur 256 Zeichen anzeigen kann.


Total falsch!


Melissen-Ghost hat geschrieben:

Ausserdem hab ich gehört dass es open type dateien gibt, die trotzdem im ttf. Format abgespeichert sind,


Jepp.

Melissen-Ghost hat geschrieben:

wenn diese sich nur auf 256 Zeichen begrenzen


Nein.


Melissen-Ghost hat geschrieben:

Welche Formate sind für den Druck notwendig, oder geeignet und welche nur für die Darstellung am Rechner?


Für den Druck spielt das Outlineformat (TrueType/PostScript) keine Rolle. Am Bildschirm kann TrueType überlegen sein, sofern die ensprechenden Hintinginformationen auch wirklich vorhanden sind.

Hier alles nochmal übersichtlich aufbereitet nachlesbar:
http://www.typografie.info/2/entry.php/15-Mythos-OpenType
 
 
Ähnliche Themen True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Fonts kaufen - True Type oder Type one?
Schriftenkonvertierung True Type -> Type 1
ATM, Suitcase, True Type????
True Type Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.