mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typografie für Bewerbung vom 27.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typografie für Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Thufir
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2002
Ort: Luxemburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Um was für eine Agentur handelt es sich denn?


Also ich habe eher drei Agenturen im Visier. Am liebsten würde ich zu BIZART gehen, das ist eine sehr gute Agentur mit einem individuellen Stil. Das Logo für das Kulturjahr 2007, der blaue Hirsch, wurde von dieser Agentur gestaltet, es ist also durchaus keine kleine Dorfklitsche. *zwinker*

monika_g hat geschrieben:
Und was für Arbeiten zeigst Du vor?


Ich zeige drei Arbeiten, drei verschiedene Webprojekte die ich im Detail erkläre, also was ist der Ausgangspunkt, was das Ziel, welche Probleme traten auf, welche Lösungen habe ich dafür entwickelt? Im Stil der "Case Studies" die man oft auf den Webseiten der Firmen sieht.

monika_g hat geschrieben:
Diese Art Typo eignet sich auch nicht, wenn Deine "gestaltende Kunst" eher in Richtung Expressionismus tendiert.


Ich bin eher ein Minimalist in Sachen Kunst. *ha ha* Allerdings unterscheiden sich meine Grafikarbeiten erheblich von meinen Kunstprojekten. Ich mag sauberes HTML und CSS, klare Seitenstrukturen und einfaches Handling. Ich bin kein Freund von Flashspielereien oder von anderem Firlefanz. Leider ist das Webdesign hier in Luxemburg noch eher "klassisch", weshalb ich denke dass ich eine wertvoller Mitarbeiter für eine renommierte Agentur wäre.

monika_g hat geschrieben:
Achte vor allem drauf, dass die Typografie zu Dir und zum Rest Deiner Arbeiten passt und lass nicht ganz außen vor, wen Du da ansprichst.


Die Typografie soll zeigen: der ist kreativ, der ist seriös und hat Ahnung von dem was er macht.

Steven Wulf hat geschrieben:
Wenn man wirklich sein Können beweisen will, sollte man evtl auch nicht Schriften aus einer Schriftfamilie nehmen. Das beweist höchstens Geschmack, aber keineswegs Können, denn Schriften zu richtig miteinander zu mischen ist schon fast so etwas wie eine Königsdisziplin.


Ja, die richtige Schriftmischung zu finden ist wirklich schwer! Leider finde ich die Scala etwas "unbeholfen" und die Quadraat sieht im Fließtext nicht "flüssig" genug aus, ein bischen zu charakteristisch. Die Thesis dagegen finde ich sehr hübsch, aber wenn diese Schriftart wirklich so oft benutzt wird, dann wirkt sie vielleicht etwas zu ausgelutscht für eine Bewerbung.

Die Univers gefällt mir sehr gut, auch wenn sie oft genutzt wird. Bei der Monotype Bulmer bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Es gibt eine riesige Vielfalt an Schnitten und obwohl die einzelnen Buchstaben sehr eigene Formen haben, wirkt die Schriftart im Fließtext relativ angenehm. Zudem vermisse ich die Kapitälchen.

Was haltet ihr von der Mrs. Eaves? Mir gefällt sie sehr gut, ich fürchte jedoch dass sie im Fließtext zu unruhig und löchrig wirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.06.2007 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thufir hat geschrieben:

Was haltet ihr von der Mrs. Eaves? Mir gefällt sie sehr gut, ich fürchte jedoch dass sie im Fließtext zu unruhig und löchrig wirkt.


An und für sich bin ich ja ein Freund von der Mrs. Eaves - aber nicht unbedingt für ein Bewerberschreiben. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen klausur typografie
Bildhafte Typografie
24. Forum Typografie
www.typografie.info
Auswahl von Typografie
Buch zur Typografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.