mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo bei Gesetzestexten vom 21.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typo bei Gesetzestexten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank, wir sollten heiraten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die in eckigen Klammern gefasste [1] ist jeweils eine Anmerkung, die in der Überschrift nach dem Paragrafen steht mit Abstand davor und danach.

Das ist schon mal sehr hilfreich.
Also:
§ 5 [1] Kur-, Ausflugs- und Wallfahrtsorte
...
...
...
[1] Rhabarber, Rhabarber

werden die nun Hochgestell im Paragraphen und in der Anmerkung?

Zitat:
die [1] [2] etc. sind aufeinander folgender Ergänzungen zum Gesetz.

Eine [2] kommt aber nirgends vor auch wenn mehrere Absätze geändert wurden
sollt erst mal egal sein
Ich danke Euch Beiden
und
Bleibt Gesund
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem fertig gesetzten Beispiel kommen diese aber gar nicht mehr vor ?!
Wie ich schon geschrieben habe ... „zusätzliche Erläuterung zum Wissen über die Änderungen...“
Es gibt wohl nur [1] ... ein Paragraph = eine Anmerkung, was sich darin ... in allen Unterpunkten ... geändert hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja in dem fertig gesetzten Wisch sind ja schon die Änderungen enthalten
und ich hätte nicht fragen müssen, wenn da diese [1] vorhanden gewesen wären
Ich habe auch kein Dokument gefunden wo das so gemacht wurde
Ich konnte mir das nicht erklären warum und wo die [1] so ausgezeichnet wird
Purer Wissensdurst in diesen Zeiten (vor allen hat man Zeit den Sachen tiefer auf den Grund zu gehen)

Aber im "xy Buch" sind diese noch veraltet und werden im Anhang als "Aktuelle Ergänzungen..." irwie beigefügt (hinten eingeklebt oder weiß ich was, um nicht die ganzen Bücher Neu drucken zu müssen (ca 15.000 von ehm. 25.000 Stück)

Danke Dir
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lasse es doch so, wie es ist ...
Wenn du allerdings die Anmerkungen automatisieren willst, wird es zumindest tricky, da InDesign nach der Prämisse "ein Textstrom - eine Fußnotennummerierung) arbeitet. Da müsstest du dann alle Paragrafen auseinander und in eigenständige unverkettete Rahmen platzieren ... Vielleicht klappt es aber auch, wenn du den Text zusammen lässt und bei den Fußnoten "Nummerierung jede Seite neu" aktivierst. Die eckigen Klammern kannst du dann als Präfix im Anmerkungsmenü einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank
das mit den Fußnoten hatte ich schon aber war auch mehr "händig"
Habe es jetzt zusammen geschustert
mir Formate eingerichtet um das nächste mal flotter zu sein
das nächste mal bin ich jetzt schlauer, dachte ja erst das wäre ein Formatierungsfehler durch CopyPaste
Werde auch mal schauen ob ich das nicht in einer Publikation entdecke aber die Bibliotheken und Buchläden sind ja geschlossen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zahlen mit den eckigen Klammern (es gibt ja wohl nur die [1]), würde ich GREP im Absatzformat abfangen, dann kannst du - je nach Wunsch - am schnellsten und einheitlich drauf zugreifen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2020 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja GREP hatte ich auch schon aber da standen die [] noch am Ende
und das zu lösen diese hinter §+Nr. zu schubsen ist mir zu hoch
und ich hatte schon zu viel im Text rum gepfuscht.
Ich werde den Text mir noch mal frisch importieren.
Übung soll ja Meister machen Grins
arbeitete zuletzt recht wenig mit Indesign

Ich habe jetzt in einer anderen Ausführung des Gesetzes Die Hochgestellten Zahlen gefunden, so was wie ne Extra Fußnote. Da soll mal eener durchsehen (Ergänzungs- o. Änderungzeichen = [] und halt Fußnoten)
Glaube das muss ich nicht verstehen * Ich geb auf... *

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [typo] CE ?
OKI Typo
[such] typo
Typo - WM
was für ne typo ..
Name/ Art-Verwandte Typo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.