mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: türkische Schrift in Quark 6.5 nach update auf OSX 10.4.8 vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> türkische Schrift in Quark 6.5 nach update auf OSX 10.4.8
Autor Nachricht
beel
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 13:52
Titel

türkische Schrift in Quark 6.5 nach update auf OSX 10.4.8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Dokument, das in Quark 6.5 mit einer gekauften türkischen Schrift erstellt wurde, auf OSX früher als 10.4.8 (welche Version weiss ich nicht). nach update des Betriebssystems auf 10.4.8 werden in türkisch, kroatisch und russisch nicht mehr alle Zeichen richtig dargestellt und lassen sich auch nicht aus popchar oder der glyphenpalette einfügen.

Ich habe auf der apple-seite gelesen, dass ab 10.4.8 die Schriften nicht mehr nach den internen nummern sondern nach internen Namen erkannt werden. Aber es wird keine Lösung angeboten. Leider kann ich das upgrade ja nicht rückgängig machen.

Was kann ich tun, dass diese Dokumente wieder richtig angezeigt werden. Ich möchte nicht alles in indesign neu erstellen müssen, denn da wäre es ja kein Problem.

Wäre super, wenn sich jemand auskennen würde und mir helfen könnte.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
typoman

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mit einer Pragmatica Cr (Kroatisch). In XPress 6.5 werden einige Zeichen falsch dargestellt. Beim PDF schreiben oder Printen ist es korrekt.

Könnte ein identisches Problem sein. Habe aber auch keine Lösung. Versuche jetzt mal das updaten auf 10.4.9.

typoman
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Quark 6.5 und türkische Zeichen
Türkische Schrift
Quark Update auf 8.1
Quark: Update auf 7.5
Quark-Update 8.12 erschienen
[quark] update auf 6.1 erschienen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.