mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Truetype und Type1 ... Frage! vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Truetype und Type1 ... Frage!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manche fragen passen einfach nicht mehr in diese zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
manche fragen passen einfach nicht mehr in diese zeit.


Mir kam die Frage auch schon bissel antiqiuiert vor. Denke die Zeiten sind schon lang vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
manche fragen passen einfach nicht mehr in diese zeit.


Mir kam die Frage auch schon bissel antiqiuiert vor. Denke die Zeiten sind schon lang vorbei.


Sie hat aber auch geschrieben dass es eine Aufgabe der Schule ist, und so antiquiert finde ich es wiedrum nich.
Ich finde es schon wichtig zu wissen wo der Unterschied ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Sie hat aber auch geschrieben dass es eine Aufgabe der Schule ist, und so antiquiert finde ich es wiedrum nich.


Gerade deshalb fand ich die Frage ja etwas altbacken, weil sie von der Lehrerin kam.

Well, kann man wohl so oder so sehn *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 16.10.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
manche fragen passen einfach nicht mehr in diese zeit.


Mir kam die Frage auch schon bissel antiqiuiert vor. Denke die Zeiten sind schon lang vorbei.


Sie hat aber auch geschrieben dass es eine Aufgabe der Schule ist, und so antiquiert finde ich es wiedrum nich.
Ich finde es schon wichtig zu wissen wo der Unterschied ist!


in der schule sollte man dann aber nicht über die frage philosophieren, warum "post script besser als true type" ist, sondern über vor- und nachteile von den diversen schriftformaten - opentype nur mal stichwortartig hier angerissen. die frage wie sie hier gepostet wurde ist antiquiert, und passt in kein derzeitiges praktisches bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo Type,

ja ok dem stimme ich auch
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
@antonio_mo
allerdings hatten wir in den letzten zwei Wochen wiedermal zwei Threads, wo es darum ging, dass jemand seine TTs nicht ins PDF eingebunden kriegte ... Die werden also nach wie vor eingesetzt und machen Probleme. Und - ehrlich gesagt - hatte ich, bis zum Lesen von dem Link, den hilson letzte Tage gepostet hatte, auch ausschließlich Vorurteile gegenüber TTs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@type1
@antonio_mo
allerdings hatten wir in den letzten zwei Wochen wiedermal zwei Threads, wo es darum ging, dass jemand seine TTs nicht ins PDF eingebunden kriegte ... Die werden also nach wie vor eingesetzt und machen Probleme. Und - ehrlich gesagt - hatte ich, bis zum Lesen von dem Link, den hilson letzte Tage gepostet hatte, auch ausschließlich Vorurteile gegenüber TTs


das fehlschlagen des einbettens ist aber kein nachteil im herkömmlichen sinne, sondern geschieht ja aus lizenzrechtlichen gründen. das mag für den einen ein nachteil sein, für mich ist es halt eine eigenheit, die es vor dem kauf zu beachten gilt.
ich erinnere mich, dass es in den zeiten vor pdf eine beschränkung der einbettung (logischerweise) nicht gab. in keiner truetype schrift. daraus schlussfolgere ich, dass das eher ein nachteil des schriftherstellers ist, der diese beschränkung aus lizenzrechtlichen gründen einsetzt.

natürlich zum nachteil der nutzer. aber wer gutes geld für eine truetype zahlt, der wird diese auch immer einbetten können. in den meisten fällen sind das die billig- oder umsonstschriften von data becker oder dafont und konsorten, die diese probleme machen. wer kein geld für sein arbeitsmaterial ausgibt, muss meiner meinung nach acuh mit einschränkungen rechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TrueType zu Type1
HILFEEE - opentype, truetype, postscript type1...
Type1 zu TTF auf dem PC
Installation Type1 .pfm Schriften
Type1 unter 64bit
TYPO: type1-2-ttf converter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.