mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist nicht meine Idee ... sondern eigentlich die von meinem Sohn.
Ich habe früher genauso chaotisch gearbeitet, wie du es beschrieben hast.
Heute kriege ich dann von meinem Sohn * Ich bin unwürdig * einen (zumindest virtuell) in den Nacken, wenn ich mit Schriften so wie früher umgehe ...
Aber in einem Umfeld, wie dem unsrigen, wo du eher 1.000 als 500 Schriften im "Einsatz" hast, ist das natürlich fast ein Verbrechen, weil es einfach viel zu viel Produktionsunsicherheit und Zeitverlust erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiss auch noch nicht genau welche Lösung jetzt für die in der Grafik die idealste wäre.
jeder hat zwar seinen eigenen Schriftverwaltungsprogramm drauf (Suitcase und FE, manche
sogar beides gleichzeitig auch wenn nur eines aktiviert ist), aber irgendwo schwirren viele
Ordner mit Schriften und keiner weiss genau von wem sie angelegt worden sind.
Ein Schriftverwaltungsprogramm was Server basiert wäre fast ideal aber kaum (dort zumindest)
aussichtslos, ich weiss auch noch nicht so genau wie solche Programme auf dem Server arbeiten
und wie zuverlässig sie sind.
Nun gut...ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen aber Deine Ansätze gefallen mir oder
die von Deinem Sohn *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TimmyN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Bonn
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider habe ich nicht die Möglichkeit groß was an der Anmeldung oder Einbindung der Rechner in das Netz zu verändern, da sie hier im Behörden-Eigenen Netz angemeldet werden und dort kann ich natürlich keine Schriftarten installieren, bzw. würden dass die Administratoren dort auch nicht für ein paar Clients machen.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich einen Client einrichten müsste, dass er sich nur bestimmte Schriftarten von einem Server holt.

Wir haben alledings einen File-Server auf den die Clients auch Zugriff haben, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine Software-Lösung von dort klappen könnte.

Ich denke aber es wird so sein, dass ein Schriftenpool auf alle Rechner installiert wird und das war's dann, so dass das Zettelchen am Monitor zum Einsatz kommen wird *zwinker*

Vielen Dank nochmal!

Timmy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fonts kaufen - True Type oder Type one?
True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
True type-fonts in pdfx3?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
Schriftenkonvertierung True Type -> Type 1
True Type Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.