mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trajan o.ä. + Brotschrift vom 11.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Trajan o.ä. + Brotschrift
Autor Nachricht
funkemel
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: überall und nirgendwo
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.12.2006 00:45
Titel

Trajan o.ä. + Brotschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Vor einigen Tagen habe ich durch Zufall die Schrift Trajan entdeckt. Dazu hab ich nun mehrere Fragen.

Erstens möchte ich die Trajan in einem Projekt nutzen und suche dafür gerade nach einer gut ausgebauten Brotschrift, die sich optisch angenehm mit der Trajan kombinieren lässt.

Zweitens suche ich nach ähnlichen Fonts wie der Trajan, die ich in ihrer Anmutung extrem elegant finde. Hat da vielleicht der ein oder andere Typo-Experte Tips für mich?

In dem Beispiel das meine Lust auf die Trajan geweckt hat, war sie mit der FF Profile kombiniert. Ist das eine gute Kombination?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja die Trajan (Capitalis Quadrata) ist in der Tat eine sehr schöne zeitlose Schrift deren Einsatz aber auch stark daneben gehen kann vor allem da es ja eine reine Versalschrift ist (klar das weis man vorher aber es kann sich immer mal wieder in mitten eines Projekts herausstellen das Kleinbuchstaben doch gebraucht werden) . Die Kombination mit einer Schrift aus einer anderen Schrifftgattung hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab. Soll die 2. Schrift für den Mengensatz verwendet werden würde ich mal stark zu einer sehr schlcihten aber trotzdem elegant wirkenden Grotesk tendieren.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
funkemel
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: überall und nirgendwo
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.12.2006 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das die Trajan eine reine Versalschrift ist weiß ich. Daher habe ich sie ja auch nur als Headlinefont/Akzidenzschrift vorgesehen.

Zitat:
Soll die 2. Schrift für den Mengensatz verwendet werden würde ich mal stark zu einer sehr schlcihten aber trotzdem elegant wirkenden Grotesk tendieren.


Tips?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage. Hab hier gerade nicht die passenden fonts aber ich glaube (ohne Gewähr) das ich mal die Myriad Pro im Schnitt light dazu verwendet hatte..hmmm

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ne trajan mit minuskeln brauchst, wäre die la gioconda zu empfehlen. ich finde die trajan ein bisschen zu overused und würde eher die requiem von hoefler nehmen. sie hätte den vorteil dass sie nicht nur aus caps besteht.

für die fliesstexte passt eine humanistische sans serif. wie z.b. syntax, thesis, gill sans, bliss …

allerdings könnte es auch was moderneres sein. so was kann man aus dem kontext gerissen schlecht beurteilen


Zuletzt bearbeitet von nike am Mo 11.12.2006 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.12.2006 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Futura ist quasi eine Trajan Sans Serif. Die Avenir ist die Futura für den Fließtext, also rein theoretisch müsste die Avenir dann ja dazu passen!? Aber angeschaut habe ich es mir noch nicht! Die Trajan finde ich persönlich aber als viel zu abgenutzt. Als Alternative würde ich die Garda vorschlagen!?

nur zur Info: Kris Sowersby arbeitet gerade noch an seiner Karv, die aber demnächst fertig werden dürfte.
 
 
Ähnliche Themen minuskel zu trajan o.ä.
passende edle brotschrift für wortmarke in arial
Brotschrift zu DIN Neuzeit Grotesk Bold Cond gesucht
Schrift "Trajan" als TrueType
Brotschrift gesucht von "Cap & Design" Magazin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.