mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textrücken am Kreis ausrichten? vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Textrücken am Kreis ausrichten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigene Textfelder. Aber ich würde eines erstellen und dann über Transformieren/Rotieren vervielfältigen und dann den Text ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar keine Textfelder, sondern die farbigen Segmente getrennt vom Text. Den Text nicht als Flächentext, sondern als Punkttext. Als Flächentext würde er nämlich krum und schepp um den Kreis gedreht werden.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 20.01.2011 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vetlac0n

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh ... könntest du das nochmal langsam erklären? was ist flächentext im gegensatz zu punkttext? und wenn ich eigene textfelder mache, sind die dann nicht getrennt von den segmenten?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterschied zwischen Flächen- und Punkttext ist im Handbuch erklärt. Ob das alles von den Textobjekten getrennt ist, ist davon abhängig, wie Du bei dem ganzen vorgehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vetlac0n

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen Flächen- und Punkttext ist im Handbuch erklärt. Ob das alles von den Textobjekten getrennt ist, ist davon abhängig, wie Du bei dem ganzen vorgehst.
_________________
Wie Du zu einer hilfreichen Antwort auf Deine Frage kommst


Um mich mal halbwegs an deine Anweisungen zu halten und nochmal von vorne anzufangen *zwinker* : Arbeite auf Mac OSX mit Adobe CS4, habe in Illustrator mit der Kreisdiagramm-Funktion mein Diagramm mit etwa 60 Segmenten erstellt. In der Vorlage sehen die Texte in den Segmenten so aus:




Bisher habe ich das Diagramm in Indesign eingefügt (kenne ich mich einfach besser mit aus, deswegen) und die Texte per "text auf Pfad"-Werkzeug auf die Pfade der einzelnen Segmente gesetzt. Dabei sitzen sie aber genau auf dem Pfad und nicht mittig im Segment, Versatz führt nur dazu, dass der Text am schmalen Ende des Segments aus der Fläche fällt:




Habe versucht, per google-suche und im Adobe-forum eine Lösung zu finden, wie es vielleicht in illustrator direkt zu machen ist, mangels Stichworten bin ich aber nicht fündig geworden. In dem Thread hier ist einmal der "Ursprung" erwähnt worden, damit kam ich aber auch nicht weiter. Ideal wäre natürlich eine Lösung z.B. via Zeichenpalette, in der ich einen Winkel eintragen kann, in dem der Text abfallen soll. Die Alternative (und aufwändigere Lösung) wäre wohl auf jedes Segment ein Textfeld zu setzen, es einzeln im Winkel anzupassen und den Text zu überschreiben. Aber hatte die Hoffnung, dass es einfacher gehen könnte, wo ich doch schon bereit bin, mich mit dem hoch gelobten Illustrator zu beschäftigen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der hochgelobte Illustrator ist leider nicht in der Lage einen Text mittig (also mittig in der Höhe) in einem Flächentext auszurichten. Das disqualifiziert ihn für diese Aufgabe dann ziemlich und es bleibt wirklich der aufwendige Weg stehen. Dass jeder Text ggf. einzeln angepasst werden muss, damit er nicht aus dem Segment fällt, hast Du ja selbst bereits gemerkt. Und dann kannst Du immer noch ein bisschen mehr rumtricksen, wenn Fläche und Text getrennt sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator objekt an kreis ausrichten
ILlustrator - Text um Kreis ausrichten
Illustrator: Sachen am Kreis ausrichten
text IM kreis ausrichten (illustrator)
illustrator - text unten rum an kreis ausrichten
Text (in Pfade umgewandelt) um einen Kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.