mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenerstellung in InDesign CS3 (windows) vom 14.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Tabellenerstellung in InDesign CS3 (windows)
Autor Nachricht
PinkePunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.07.2010 18:00
Titel

Tabellenerstellung in InDesign CS3 (windows)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich verwende bei der Tabellenerstellung den Tabsbefehl aus dem Typographiemenü um eine Spalte ohne Spaltenlinie zu erstellen. Betätige ich nun die Tabulatorentaste springt der Cursor leider nicht zur angegebenen TabsStelle sondern zur nächsten Zelle. Was läuft da schief??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. es ist in InDesign so belegt, dass die Tab-Taste in die nächste Zelle springt ... (BTW: welches Typographie-Menü meinst du???)
2. du kannst das aber auf eine andere beliebige Taste legen (über Tastaturbefehle)
3. du kannst alle Linien in einer Tabelle einzeln bearbeiten, du kannst deren Stärke und Farbe einstellen:
keine Farbe oder keine Stärke = keine sichtbare Linie
4. du kannst jedes Tabellenfeld vertikal und/oder horizontal teilen, da brauchst du nicht mit Tabs zu arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PinkePunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank für die Tipps, aber bin nun im Besitz eines InDesign Arbeitsbuches und ganz unverhofft stoße ich auf den ersten Seiten schon gleich auf die einfachste Lösung meines Problems: es gibt nämlich unter dem "Typrographie"-Menü (sorry hab nur eine englische Version in der deutschen ist es das "Schriften-Menü") folgenden Befehls-Pfad: Sonderzeichen einfügen > Andere > Tabulator und schwupp ist der Text an der gewünschten Stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war davon ausgegangen, dass dieser Weg zur Eingabe von Sonderzeichen bekannt ist, eben WEIL er auf den ersten Seiten des Buches steht. Und ich gehe davon aus, dass jemand - der mit InDesign arbeitet - zumindest das gelesen hat!
--
(Fast) Alle anderen Eingaben können in InDesign auf Tastaturkürzel gelegt werden, so dass man sie nicht über das Menü eingeben kann, leider habe ich das für diesen Code noch nicht geschafft ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich war davon ausgegangen, dass dieser Weg zur Eingabe von Sonderzeichen bekannt ist, eben WEIL er auf den ersten Seiten des Buches steht. Und ich gehe davon aus, dass jemand - der mit InDesign arbeitet - zumindest das gelesen hat!
--
(Fast) Alle anderen Eingaben können in InDesign auf Tastaturkürzel gelegt werden, so dass man sie nicht über das Menü eingeben kann, leider habe ich das für diesen Code noch nicht geschafft ...
Gruß Frank


http://indesignsecrets.com/typing-tab-in-a-table-cell.php

Geht aber wie im Blogpost erwähnt nur am Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tabellenerstellung in Indesign
[InDesign] Automatisch neue Seite bei Tabellenerstellung
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Indesign CC (Windows)
InDesign CS3/Windows 7
[InDesign] Windows-Files auf Mac?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.