mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SVG-Schrift (erstmal nur für Photoshop ...) vom 03.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> SVG-Schrift (erstmal nur für Photoshop ...)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 10:14
Titel

SVG-Schrift (erstmal nur für Photoshop ...)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SVG-Schriften haben das Zeugs, Typografie neu zu definieren

Langsam (endlich!) etabliert sich das XML basierende Vektorformat SVG. Jetzt verbreiten sich auch langsam OpenType-Schriften auf Basis von SVG. Photoshop CC 2017 gehört zu den ersten Produkten mit Unterstützung für dieses neue Schriften-Format.
SVG-Schriften können, was SVG halt so kann: Farbe, Verläufe, Vektor, Pixel… Über Rufus Deuchler von Adobe bin ich auf den kostenlosen SVG-Font Gilbert gestoßen. Cool, um selber in der neuen Typowelt zu schnuppern!

Hier ist der Link zu diesem Font ...

Danke an Haeme Ulrich von publishingblog.ch für diese Info ...
BTW: Sein Blog lohnt sich für jeden Gestalter !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.05.2017 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Den hau ich mir mal ins System.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Technologie finde ich das spannend ... von der gestalterischen Seite habe ich da so meine Bedenken.
Nicht das es da jetzt noch mehr Glitter-Flitter-Augenkrebs gibt ...
Da wird es schon ein Problem werden, die Möglichkeiten intelligent einzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.05.2017 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du nicht unrecht, aber für mich wäre es ja eben das eine Herausforderung. Müsste mich aber noch in die Materie einarbeiten, welche Vorteile es generell hat. Effekte sind ja immer schön und gut, es muss aber eben auch Sinn ergeben... *bäh*
 
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lass uns mal hoffen, dass Corel das nicht kurzfristig als Feature anbietet und ... ... ...

Ich möchte da gar nicht weiter denken .. ich denk da einfach mal weg ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
--
edit: Inkscape soll sogar solle Schriften erzeugen können ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 03.05.2017 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2017 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffentlich kommen die nicht auf dumme Gedanken und führen auch noch Animationen für Webfonts ein... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.05.2017 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hoffentlich kommen die nicht auf dumme Gedanken und führen auch noch Animationen für Webfonts ein... Au weia!


Ich glaube das war sogar einer der Hauptantriebe Lächel
Wird aber bisher nur von Firefox und ich denke Edge supportet.

http://colorfonts.langustefonts.com/disco.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.05.2017 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Firefox auf dem iPad passiert gar nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Win10]: Erstmal langsam angehen lassen - PS CC2015
Hilfe für Produktion einer Imagebroschüre & Tach erstmal!
Schrift von Corel in Photoshop
Photoshop ... feurige Schrift
geformte Schrift im Photoshop
Poster, Schrift und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.