mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Sippe vom 26.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Sippe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 10:59
Titel

Suche Sippe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach gefühlten 100 Stunden Suche im Netz frage ich jetzt hier das Forum.
Ich suche eine Sippe die sich für Zeitungssatz und Headlines eignet, aber auch für die üblichen Printsachen bis zur Messewand. Hintergrund ist, dass ich eine Hausschrift etablieren möchte, die vielfältig einsetzbar ist. Bei der Menge an Sippen fehlt mir allerdings der Durchblick und die Erfahrung.
Meine Ausbeute ist das hier:
- Absara
- Officina
- Vekta
- Celeste
- Rotis
- Thesis
- ASE
- Meta
- Nexus
- Scala
- Fedra
- Fresco
- Le Monde
- Leitura
- Milo
- Parry
- Signa
- Zonta

Problem ist, dass es nur von den wenigsten Schriften Beispieltexte gibt, um einen Eindruck zu erhalten und vergleichen zu können.

Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hausschrift für ein Bordell, eine Werkzeugfirma, eine Großgärtnerei oder ein Nagelstudio? * Keine Ahnung... * Glaskugel
Die Auswahl einer (Haus-)Schrift hängt IMMER auch mit dem Arbeitsbereich der Firma zusammen. Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, ich hab von fast allen Beispiele gefunden, bzw. kannst du den Text selbst eingeben zur Schriftart: http://new.myfonts.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und dann rechts auf dem Zahnrad den Zeilenumbruch für den eingegebenen Text aktivieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf new.myfonts.com sehe ich leide keine Möglichkeit Text einzugeben, die Seite wird total zerschossen dargestellt.. Auch auf der alten Seite (myfont.com) finde ich keinen entsprechenden Menüpunkt.

@Frank: meine Frage zielte weniger darauf ab, eine inhaltliche Schriftempfehlung zu bekommen. Um den Stil geht es nicht. So schließe ich zB die Absara aus, weil sie zu verspielt ist.
Was ich aber nicht beurteilen kann ist, welche Sippe in der gesamten Erscheinung am professionellsten daherkommt und für meine Bedürfnisse - Einsatz in allen Bereichen, besonders wichtig Zeitungssatz + Headline - passt.

Ich habe alle oben aufgeführten noch mal gegoogelt und Textbeispiele zusammengesucht soweit das möglich war oder mich mühsam durch Linotype geklickt. Meine persönliche Auswahl hat sich jetzt auf die Vekta und die Quadraat eingeschränkt, dicht gefolgt von Fedra, Signa und Le Monde.
Die Schriften gefallen mir zT in den Details oder weil sie zT Headline-Varianten bieten oder weit definiert sind. Aber richtig beurteilen kann ich die Qualität - Grauwert, einheitliches Schriftbild usw - eben leider nicht. Zum einen weil ich davon nicht viel verstehe und mir lieber helfen lasse; zum anderen weil mir ganz praktisch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich habe die Schriften ja nicht auf dem Rechner, dann würde ich mir Probetexte anlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
@Frank: meine Frage zielte weniger darauf ab, eine inhaltliche Schriftempfehlung zu bekommen. Um den Stil geht es nicht. So schließe ich zB die Absara aus, weil sie zu verspielt ist.
Was ich aber nicht beurteilen kann ist, welche Sippe in der gesamten Erscheinung am professionellsten daherkommt und für meine Bedürfnisse - Einsatz in allen Bereichen, besonders wichtig Zeitungssatz + Headline - passt.

Gibt es eine Entscheidung für oder gegen eine Schrift, ohne diese in inhaltliche Entscheidungen einzubetten?
Ich meine: Nein! Schon bei der Frage der Lesegewohnheiten ergeben sich je nach Alter der Rezipientenschicht unterschiedliche und jeweils richtige Antworten. Professionell ist es, wenn man (und auch die Schrift) dem gerecht wird ...
Es gibt keine gute Schrift "an und für sich"!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 78319
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.06.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede dieser Schriften ist sehr gut.
Design ist, wenn es die passende ist.
Oder auch nicht.
 
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Ich glaube, ich lasse Wikipedia sprechen.
"Beurteilung von Schriftarten:
Schriftarten können nur mittels Inaugenscheinnahme durch einen Menschen beurteilt werden. Dafür gibt bis heute kein Gerät und keine Maschine. Um eine Schriftart zu beurteilen, müssen alle Zeichen des Zeichensatzes beurteilt werden. Alle – das heißt: Alle kleinen und großen Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen und Sonderzeichen.
Die Inaugenscheinnahme muss unter realen Anwendungsbedingungen erfolgen: Gedruckt auf Papier, unter den zu erwartenden Beleuchtungsbedingungen, angezeigt auf Bildschirmen, in unterschiedlichen Schriftgrößen, Farben u. a. m. ..."
Darum geht es mir hier.

@remsatex Danke für die Einschätzung, hat sehr geholfen! Die Quadraat gefällt mir immer besser, aber zuletzt entscheidet ja auch der Preis. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich das jetzt checke Lächel)
Zuletzt habe ich eine wundervolle Kursive entdeckt, die Renard, auch von Fred Smeijers. Aber leider nicht geeignet *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rotis Sippe verrufen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.