mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche/Problem] Renaissance-Antiqua mit besonderen Umlauten vom 16.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [Suche/Problem] Renaissance-Antiqua mit besonderen Umlauten
Autor Nachricht
Innokentij
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 13:30
Titel

[Suche/Problem] Renaissance-Antiqua mit besonderen Umlauten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein ähnliches Posting schon bei "Schriftensuche" getätigt, jedoch keine befriedigende Lösung geboten bekommen, auch sonst findet sich im Forum nichts zu dem Thema.

Ich suche für den Satz einer barocken Autorin eine Antiqua, die die alten Umlaute als Glyphen [!!!] enthält [also: über dem O, U, und A jeweils ein kleineres E]. Wer kennt eine solche Schrift, oder einen besonderen Expert-Satz?

Ich kenne von verschiedenen Reclam-Publikationen diese Satzvariante, [z.B. Martin Opitz Buch von der Deutschen Poeterey oder Historia von D. Johann Fausten] und ich glaube die benutzen die Sabon, oder eine ähnliche Garamond... Und ich glaube nicht, dass die das gesamte Buch mit Grundlinienversatz und extrem-Kerning gesetzt haben. [Was ich sicher auch machen könnte, aber das ist bei 300 Seiten ganz schön mühsam.]

Alternativ (falls ich doch alles manuell machen muss): kennt jemand die Satzgesetze solcher Umlaute? [Verhältnis der Größen von O/U/A und dem E usw.]

Vielen Dank im Voraus!

Innokentij
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Innokentiji,

ich kann dir da auf die Schnelle auch nicht helfen. Nur einen Tipp geben: Stell deine Anfrage doch bitte noch einmal im Typoforum auf typografie.info von Ralf Hermann. Da sind die Kapazunder der gebrochenen und Bleisatzschriften zuhauf vorhanden, auch die bekanntesten deutschsprachigen typedesigner schauen ab und an einmal vorbei. Ich kann mich dunkel erinnern, dass diese Umlautung unlängst erst Thema war, kann aber auf die Schnelle den Thread nicht finden. Wenn wer helfen kann, dann die Crew da drüben.

Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir geht es ähnlich wie rainer. http://typophile.com/forums wäre eine weitere anlaufstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Innokentij

wenn Du was gefunden hast lass es uns doch Bitte wissen um welche Schrift es sich handelt, besten Dank!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 17.09.2007 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab grad ein bissl Zeit gehabt:

Der DI Gerhard Helzl hat ja einige Frakturschriften – wie man so hört durchaus brauchbar – digitalisiert. Unter anderem die Unger Fraktur in mager, halbfett, fett . Auf der beispielseite im oberen Drittel wo rechts in rot »neu!« steht. Dazu steht auch »Große Seltenheit! Für mittelhochdeutsch.

*hüstel* Er mag ja Schriften gut digitalisieren der Herr Helzel aber seine Gestaltungskomptenez ist nur … hm … nur dürftig

Wie auch immer:

Klick dich einmal da weiter, vielleicht hat er da noch mehr im Angebot.

Und weitere Frakturlinks in diesem Thread

EDITH: Oweiha, das hab ich jetzt ganz übersehen, du suchst ja Antiquas. Dann hilft dir das ja alles nichts.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mo 17.09.2007 14:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Innokentij
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein großes Danke erstmal an alle für die Mühe und die Antworten!

In der Tat, ich suche eine Antiqua -- das macht die Sache etwas schwierig... Fraktursatz wird nicht in Frage kommen, dann streikt der Verlag.

Ich werde mich mal in den empfohlenen Foren umhören - danke für die Tipps!
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich das auf jeden Fall hier noch mal, damit die Welt auch was davon hat Grins

[ist schon spannend, auf ein so ungewöhnliches Problem zu stoßen -- im Forum ist nicht zufällig jemand vertreten, der den Satz bei Reclam macht? DER müsste das wissen.]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Renaissance . Antiqua
Klassifikation von Schriften - Renaissance <-> Barock ?
gesucht: Ornamente Renaissance /England / 16. Jahrhundert
Druck von Plakaten / Handzettel - besonderen Visitenkarten
Antiqua Schrift
Antiqua-Schriftarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.