mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Infos zum Thema: Brechungen von Sätzen vom 26.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Infos zum Thema: Brechungen von Sätzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 11:37
Titel

Suche Infos zum Thema: Brechungen von Sätzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe manchmal vor der Frage, an welcher Stelle eines Satzes ich in die neue Zeile wechseln soll.

Im Kapitel, Trennungen und Brechungen im Buch: Erste Hilfe in Typografie steht es mir nicht ausführlich genug erklärt.

Wo würdet Ihr diesen Satz brechen? (oder ist das egal)

Variante1)
Unsere Berufung
und Mission ist es teure Gummibälle zu schlagen.

Variante2)
Unsere Berufung und
Mission ist es teure Gummibälle zu schlagen.

Ich habe das Gefühl, das Variante 2 zweckmäßiger ist, da hier der leser "bei Laune" gehalten wird, es wird eine kleine Spannung aufgebaut, die den neugierigen Leser veranlassen könnte weiterlesen zu wollen.
Auf der anderen Seite, finde ich es irgendwie "unschön" ...

Und noch eine andere Frage. Was haltet ihr davon, wenn man das Wort "und" durch das Zeichen "&" ersetzen würde?
Sollte man Zeichen, die man ausschreiben kann, auch ausschreiben? Wie z.B. Durchschnitt, Prozent, Und ...
Gibt es Ausnahmen?




fragt
Markus


Zuletzt bearbeitet von Gedankenmacher am Sa 26.06.2010 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1)
Ehrlich gesagt, habe ich die Frage von Umbrüchen in Inhaltsverzeichnissen noch nie unter dem Gesichtspunkt von "Spannung erzeugen" gesehen ... und noch ehrlicher ... ich halte diesen Ansatz für unsinnig.
Eine gesamte Überschrift soll die Spannung erzeugen, den entsprechenden Artikel zu lesen. Darum soll der Inhalt der ganzen Überschrift optimal "auf einen Happ" erfassbar sein. Dazu ist eine intelligente Strukturierung sinnvoll und notwendig.
Ich - und das setze ich auch im gesamten Inhalt bei allen Überschriften und Zwischenüberschriften so ein - umbreche immer NACH Sinnzusammenhängen. Das entspricht INMO der Methode unseres Lesens, nach einen Sinnzusammenhang wird geistig Luft geholt und der nächste Bereich in Angriff genommen ...
Meine Formatierung würde also sein:
Unsere Berufung und Mission ist es
teure Gummibälle zu schlagen
(BTW: Überschriften und Satzzeichenpunkte ... zwei Welten ...)
--
zu 2)
Im Buchsatz* sollte möglichst auf alle Formen der Abkürzungen verzichtet werden. Was hat denn ein kaufmännisches Zeichen in einem Text zu tun, wenn es nicht in einem Eigennamen originär verwendet werden muss? * Keine Ahnung... *
Zahlen (von 1 bis 12) werden bekanntermaßen ausgeschrieben, es sei denn, dass auf den Wert der Zahl im Verhältnis zu anderen Zahlenwerten fokussiert werden soll - also statt "drei bis 16" sollte es schon "3 bis 16" heißen und dort sollte auch nie der Halbgeviertstrich sondern immer ein "bis" stehen.
Ein Prozentzeichen ( % ) würde ich nur in tabellarischen Aufstellungen (o.ä.) verwenden.
In den von mir herausgegeben Büchern verwende ich sogar statt der Abkürzung "n. Chr." die richtigere Schreibweise "nach der Zeitenwende".

* ich beziehe jetzt Buchsatz auf Romansatz sowie auf nicht naturwissenschaftlich-mathematischen Wissenschaftssatz, da gelten INMO andere Möglichkeiten und Notwendigkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.06.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Meine Formatierung würde also sein:
Unsere Berufung und Mission ist es
teure Gummibälle zu schlagen


So würde ich es auch tun. Ergibt am meisten Sinn. Da macht man beim Lesen eine kleine Pause.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.06.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da fehlt ein Komma nach "es".

Das mit dem & sehen Forssman & de Jong nicht mehr so kritisch ("... und auch sonst überall, wo es Spaß macht"). Bei einem Textbeispiel wie hier würde ich es aber vom Lesefluss her nicht so schön finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika
Jaj - die Sache mit dem "erweiterten Infinitiv" ... da würde ich mich heute nicht mehr festlegen wollen.
Das Komma wäre aber ein weiterer Grund für diese Aufteilung ...
--
Ich finde den Band von Forssman und de Jong in vielen Punkten sehr gut, weil er viele Sachen von einer anderen Sicht beleuchtet. Bei der Verwendung von mathematischen oder ähnlichen Zeichen im Fließtext und in Überschriften würde ich ihnen aber nicht folgen (wollen). Diese Zeichen fallen auf jeder Seite ebenso auf wie Ziffern-Kolonnen, weswegen ich Schriften mit mediaevalen Ziffern bevorzuge ... Die Zeichen haben INMO nur dort etwas zu suchen, wo es auf ihre Zahlenwertigkeit oder ihr mathematische oder kaufmännische Funktion ankommt - also in Listen und Tabellen. Lediglich in Eigennamen würde ich diese Zeichen verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 78319
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.06.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut ist, wenn du am Ende der Zeile schon
den Anfang der nächsten ahnen kannst.

Wenn optisch, dann so,
dass sich die Zeilen halten.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 26.06.2010 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!
Mir ist einiges klarer geworden.

@ frank,

dein Vorschlag:

Unsere Berufung und Mission ist es
teure Gummibälle zu schlagen


...finde ich einleuchtend.


Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man herangehen könnte, wenn man in der ersten Zeile aus Gestaltungsgründen nicht den nötwendigen Platz zur Verfügung hat.

Angenommen man hat nur Platz für die ersten drei Wörter.

Sollte ich dann

a)
meine erste Variante in Betracht ziehen?

b)
meine zweite Variante

c)
Mir einen neuen Text einfallen lassen?

Btw: Es handelt sich nicht um ein konkretes Beispiel. Die Überschrift habe ich mir ausgedacht. Mir geht es darum zu erfahren, welche theoretischen Möglichkeiten sinnig sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere Berufung
und Mission ist es
teure Gummibälle zu schlagen

Das wäre eine Möglichkeit ... solche Entscheidungen, sind aber immer von Fall zu Fall zu stellen.

Unsere Aufgabe ist es - ich schreibe es heute glaube ich zum vierten Mal - den Content so aufzubereiten, dass er optimal rezipiert werden kann. Ein Satzergebnis ist dann gelungen, wenn das erreicht wird. Es wird aber erst dadurch ermöglicht, weil wir unsere Handwerksmittel korrekt einsetzen. Alles andere ist Kunst ... da geht es um ein Gesamterlebnis, da gehen einzelne Contenteinheiten gerne mal unter ... um das Gesamtkunstwerk zu erzeugen ... das ist nicht mein Weg!
--
Früher war es üblich, dass Redakteure/Schriftsteller neben dem Setzer standen und - für einen schöneren Satz auch mal ein/zwei Zeilen umformulierten. (Ich habe das sogar noch erlebt - es war die Hölle für den Setzer). Soviel zum Thema "umformulieren" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche dringend Infos zum Thema Editorial Design
Leerzeichen zwische den Sätzen einfügen
infos zu cd/ ci
Infos zur Druckvorstufe
Infos, Workshops, usw zu PDF 7.0
Syntax - Infos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.