mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Code für einen "komischen" Umlaut vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Code für einen "komischen" Umlaut
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 14:22
Titel

Suche Code für einen "komischen" Umlaut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

brauche Hilfe!!! Ich habe gerade Textpassage aus einer alten Chronik abzuschreiben. Darin ist ein komischer Umlaut enthalten, den ich trotz intensivster Suche noch nirgends gefunden habe: es ist ein "u" mit einem "e" darüber. Das "e" sieht ungefähr so aus, wie hochgestellt. Weiß jemand den Code für dieses Zeichen (Alt+..., o.ä.)?

Gruß Mic
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell bitte mal ein Bild davon rein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild geht grad schlecht (weil kein Scanner hier), aber in einer parallelen Quelle hatte man mit dem Zeichen auch seine Probleme. Hier der Link: http://hov.isgv.de/Niederneundorf - rechts unten unter Punkt 8. Ortsnamenformen. Hier hat man das Ganze in Bildform gelöst, das kann ich schlecht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist doch offensichtlich ein gif mit diesem gebastelten Zeichen eingefügt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunmic hat geschrieben:
Hier hat man das Ganze in Bildform gelöst, das kann ich schlecht machen.


Nichts anderes hat der TE behauptet
  View user's profile Private Nachricht senden
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da ist doch offensichtlich ein gif mit diesem gebastelten Zeichen eingefügt ...


So schlau war ich auch schon *bäh* , ich brauch das aber für ein Word-Dokument, dass als Grundlage für eine spätere Satzdatei dient, also nützt mir da kein Bildchen. In der vorliegenden Chronik ist es ja gedruckt (Schriftart Times New Roman), also muss es das ja auch als Zeichen geben. Glaub nicht, dass es dort auch jemand extra gebastelt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das, was du suchst, ist die historische schreibweise für das ue - bevor mit sutterlin das e nach oben gerutscht ist und zu den ü-pünktchen wurde. logisch am nächsten würde das ű kommen ...

ich glaube aber nicht, dass heutige schriften das entsprechende zeichen beinhalten. eventuell gibt es spezielle schriften für historischen satz oder man verwendet software, die das zusammensetzten einzelner diakritischer zeichen zulässt - z.b. latex. (hier ist für latex ein forenbeitrag, bei dem es genau um dein problem geht: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45465)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.03.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es wie gesagt nur eine grafische Variante von ä, ö und ü ist, brauchst du es beim Neusatz auch einfach nur mit den ganz normalen Umlauten setzen.
 
 
Ähnliche Themen schrift/en mit f+umlaut ligaturen
suche schrift mit komischen "r"
EAN Code
EAN Code
ECMA Code
Wie setze ich PZN-Code?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.