mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seriöse Retro-Fonts der 70er - 90er (Fließtext + Headlines) vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Seriöse Retro-Fonts der 70er - 90er (Fließtext + Headlines)
Autor Nachricht
TwilightArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 11:55
Titel

Seriöse Retro-Fonts der 70er - 90er (Fließtext + Headlines)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für meine Diplomarbeit zum Thema "Retro und Retrospiele" bin ich noch auf der Suche nach passenden Schriften.

Neben dem Text-Teil wird die Arbeit auch ein Magazin über Retrospiele beinhalten, das typografisch ruhig auch etwas verspielter daher kommen darf.
Ich suche daher speziell Schriften, die in den 70er/80er/90er Jahren entstanden sind und/oder erfolgreich waren, in Magazinen häufig zum Einsatz kamen oder heute noch modern sind.

Damit meine ich weniger Pixelfonts oder Flowerpowergedöns von Dafont, ich will meine Arbeit möglichst nicht verkitschen. Ich meine seriöse Fonts - meine Wahl wäre daher am ehesten auf Frutiger oder Futura für den Fließtext und etwas gewagteres wie die Insignia von Brody für Überschriften gefallen. Eigentlich würde ich ja gern die Minion/Minion Pro nehmen wegen der vielen Möglichkeiten wie Kapitälchen oder Mediävalziffern, aber die ist ja verhältnismäßig neu und weniger retro.

Fällt hierzu jemand noch ein heißer Tipp ein? Eventuell etwas, was den technischen Aspekt unterstreicht und wie gesagt auch für den Fließtext brauchbar ist?

Danke im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serifenlose
Futura ist von 1927 - fällt also ganz aus dem Raster (Paul Renner, Bauhaus ... es ist eigentlich nur eine "bürgerliche" oder "verbürgerlichte" Version veröffentlich worden
Frutiger ist von 1975 ... würde also passen (Adrian Frutiger)
Insignia ist von 1989 ... würde also auch passen, hat aber nie die Bedeutung der Frutiger erreicht und kann auch mit dieser nicht kombiniert werden ... (Neville Brody)
beides sind allerdings Schriften, die sich stilistisch an Bauhaus-Traditionen - also eine Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg - anlehnen
--
Serifen
Die Minion ist von 1990 ... (Robert Slimbach für Adobe) und besticht wirklich durch ihren großen Ausbau. Bei einer Kombination mit der Frutiger muss man ziemliches Fingerspitzengefühl bezüglich der Strichstärken haben. Beide haben auch deutlich unterschiedliche Versalhöhen ...
--
BTW:
Wenn ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt hätte, hätte ich mich auch gleich parallel um die Typo der damaligen Zeit gekümmert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farben der 70er, 80er, 90er und heute
Wie Auflösung für 70er-/90er-Raster ausrechnen?
Fonts für Headlines?
50s, 60s, retro fonts gesucht
Retro-Fonts: Kennt die jemand?
Suche einfache/seriöse Web Icons als Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.