mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serifenlose Schrift passend zu Garamond Premier gesucht vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Serifenlose Schrift passend zu Garamond Premier gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stibu
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:15
Titel

Serifenlose Schrift passend zu Garamond Premier gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen geschmacklichen Rat von Euch bekommen:
Ich habe einen Fließtext in der Garamond Premier gesetzt - die Zwischenüberschirften sollen nun zwecks besserer Übersichtlichkeit in einer serifenlosen Schrift sein. Hätte da jemand einen Vorschlag, welche Schrift hier besonders gut harmonieren würde? Bisher habe ich die Trebuchet MS drin, die bei Office dabei ist, (und natürlich etwas kleiner gesetzt als den Haupttext) bin damit aber nicht ganz glücklich. Einen gewissen Kontrast darf es natürlich geben, aber es soll schon stimmig sein insgesamt.
Vielen Dank schon mal!


//verschoben!






Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Fr 21.08.2009 11:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeich mal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo stibu
ich kenne deinen Schriftenvorrat nicht ... ich kenne deinen Geschmack nicht ... ich kenne weder Thema noch Zielgruppe

powered by astro
Mach dir doch mit deinen Schriften Beispielseiten und nehme dann das, was dir gefällt, was zu Content und Zielgruppe passt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stibu
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ the GRUNGEone:
Hier: http://new.myfonts.com/fonts/adobe/garamond-premier/regular/


Zuletzt bearbeitet von stibu am Fr 21.08.2009 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stibu
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank:

Es ist ein juristischer wissenschaftlicher Text - also die Garamond paßt wunderbar für den Fließtext. Wenn jetzt jemand sich sagen würde "na zur Garamond da harmoniert doch serifenlos am besten die... oder auch die ..." dann würde ich mir die mal anschauen und gucken ob ich die habe oder was ähnliches oder eben kaufe - sont muß ich aber zig serifenlose durchgehen und mit meinem typograhisch noch nicht ganz so geübten Auge überlegen, welche mir jetzt am besten paßt - kann ich natürlich auch machen, aber wenn hier jemand spontan eine Idee hat, wär das schon eine Hilfe - also bitte nicht selbst ewig rumsuchen, aber für Ideen bin ich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse! Ich glaube nicht, dass Grunge wissen will, wie eine Garamond aussieht.
Sie will mit Sicherheit ... ähnlich wie ich es ja angeschnitten habe ... wissen, wie Deine Gestaltung ansonsten aussieht ...

//Edit:
Bei wissenschaftlichen, juristischen Texten mache ich eigentlich nie einen Schriftenwechsel, sondern bleibe bei der Garamond ...
Bei juristischen Texten, die eher für "Ottonormalverurteilten" gedacht sind ... verwende ich eine etwas kleinere, etwas fettere Frutiger ...
--
Bitte mache keine Doppelposts ... du hast oben rechts einen EDIT-Button


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 21.08.2009 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stibu
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte, sie will einfach die Garamond schnell vor Augen haben... Ich hba noch nie was hochgeladen hier - aber es lohnt auch kaum, denn es ist einfach ein Fließtext auf einer Buchseite mit etwas größerem Zeilenabstand zwischen den Absätzen.
Und zwischendurch kommen ab und zu mal Zwischenüberschriften, die ich nicht einfach in Garamond Fett machen will, sondern in einer serifenlosen Schrift und etwas kleiner als den eigentlichen Text. Also eigentlich suche ich bloß eine serifenlose Schrift, die vom Charakter her halt gut zur Garamond paßt - sachlich und schlicht soll das ganze bleiben, keine großen Sperenzchen. Falls da jemand eine Idee hat - schön, falls nicht - auch gut.

//Edit:
@Frank: Danke für das Edit oben. Ich hab das mit Fett probiert - gefällt mir nicht gut. Werde mir jetzt die Frutiger mal ansehen.


Zuletzt bearbeitet von stibu am Fr 21.08.2009 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das lieben wir ja:
Zitat:
mit etwas größerem Zeilenabstand zwischen den Absätzen.

Word hat ja so schöne Standard-Layouts .... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Passende Schrift zur Garamond Premier Pro
Schrift ähnlich Garamond gesucht
Serifenlose Schrift gesucht...
serifenlose Schrift gesucht
Serifenlose Schrift gesucht
Schrift passend zu Gedicht gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.