mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzug typografisch korrekt vom 03.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftzug typografisch korrekt
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Es gibt weder bei der Unterschneidung, noch beim ermitteln der optischen Mitte ein genau zu definierendes RICHTIG oder FALSCH.


Natürlich nicht. Vom Zweck abhängig. Ein Wort optisch auszugleichen ist aber dennoch KEINE Frage des persönlichen Geschmacks...

Beim im Post gesetzten Wort TYPOGRAFIE würde ich vom Abstand "T" zu "Y" ausgehen. Das würde bedeuten, dass Du überall noch etwas Laufweite draufgeben musst. definitiv viel zu eng stehen O zu G, G zu R, R zu A usw. Mein Kalligrafie Professor hat dann und wann gesagt, dass breite Buchstaben mehr Luft brauchen und schmale weniger, aber um es wirklich perfekt hinzukriegen brauch man schon sehr viel Fingerspitzengefühl... Es muss eben am Ende ruhig und gleichmäßig aussehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Es gibt weder bei der Unterschneidung, noch beim ermitteln der optischen Mitte ein genau zu definierendes RICHTIG oder FALSCH.


Natürlich nicht. Vom Zweck abhängig. Ein Wort optisch auszugleichen ist aber dennoch KEINE Frage des persönlichen Geschmacks...

Beim im Post gesetzten Wort TYPOGRAFIE würde ich vom Abstand "T" zu "Y" ausgehen. Das würde bedeuten, dass Du überall noch etwas Laufweite draufgeben musst. definitiv viel zu eng stehen O zu G, G zu R, R zu A usw. Mein Kalligrafie Professor hat dann und wann gesagt, dass breite Buchstaben mehr Luft brauchen und schmale weniger, aber um es wirklich perfekt hinzukriegen brauch man schon sehr viel Fingerspitzengefühl... Es muss eben am Ende ruhig und gleichmäßig aussehen...


Das ist aber schwer bewertbar, und vor allem wäre es anders nicht weniger »korrekt«.
Ich bin weiterhin der Meinung hier wurde die Aufgabe falsch verstanden, oder aber der Aufgabensteller ist ein Depp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lysminja

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir mussten damals auf Papier kleben und ausgleichen! Das ist noch schwieriger! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor hier in verschiedene Richtungen falsch argumentiert wir:
Der typografische Ausgleich war vor 10 Jahren nach gängige Praxis. Natürlich nur durch das geschulte Auge.
Früher wurden Buchstaben für eine Headline spationiert. Das macht auch kein Computer.
Es gilt dabei die Abstände der Buchstaben so auszugleichen das ein Wort als ausgeglichen gilt.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(nicht alles genau durchgelesen)

HIER: typokurz.pdf steht einiges wissenwertes drin ...
Für dich und deine Frage speziell vielleicht gleich Seite 2-3 ("Versalausgleich")

mfg
der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i.shoot.u.run

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Heilbronn/Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

/Edit
aber nochmal zurück zu Frage:
Diesen Schriftzug habe ich mit MS Word erstellt, was wäre an dem denn z.B. falsch?
was wäre an diesem Schriftzug z.B. nicht richtig ausgerichtet:


[/quote]


ich würde sagen, der abstand zwischen F und I sollte auch noch ausgeglichen werden... bzw zwischen F I E
ist viel zu viel laufweite...
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von i.shoot.u.run am Fr 08.06.2007 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade, das du mein angepriesenes pdf nicht durchliest ...

man verbessert meist geschickt den Versalausgleich
-> also man sperrt die Buchstaben etwas ...
(also mehr laufweite ... wie man die laufweite (der buchstaben) untereinander ausgleicht is ne andere, feinfühligere sache)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twienck

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Großschirma
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätt jetzt auch gesagt, dass du die laufweite auf jeden fall größer machen musst, sonst sieht es so gequetscht aus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2-spaltig typografisch korrekt...
Steuernummer typografisch korrekt setzen
Minuszeichen: kaufmännisch VS typografisch
Was ist das für ein Font (typografisch konstruiert wirkend)?
Absatz typografisch richtig gestalten
SCHON WIEDER: Steuernummer typografisch unterteilen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.