mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftsuche vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftsuche
Autor Nachricht
scribble
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:25
Titel

Schriftsuche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Geschäftsausstattung für mich und meine Arbeit als Grafikerin zu gestalten. Dabei bin ich gerade etwas ratlos, was die Schriftauswahl anbelangt. Leider habe ich mir von zu vielen Leuten reinreden lassen und bin nur total verwirrt.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Könnt ihr mir eine Schriftart empfehlen, die:
-offene Binnenformen hat,
-einen starken Strichstärkekontrast hat,
-nicht allzu geometrisch aufgebaut ist,
-selbst bei kleinen Schriftschnittengut lesbar ist,
-und möglichst einen grafischen Charakter hat???

Egal ob serfienlos oder serifenbetont, ich bin für alles offen und für euren Rat dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo scribble,

also: Ich finde es beschämend, wenn ein Grafiker/in seine Geschäftsausstattung nicht selbst "komponiert".
Machst Du Dir es nicht ein bisschen zu leicht ?!!??!?!?!?!?!!?.
Wie wärs mit ein wenig Gehirnschmalz: Erfolg ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration . . .

In diesem Sinne etwas mehr Einsatz von Schweiß -
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
scribble
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum geht ihr immer davon aus, jemand wäre nicht in der Lage selbst "kreativ" zu sein? Dies ist ein Forum, oder? Oft bringt einen der Austausch mit anderen weiter. Es bringt einen von der eigenen Einseitigkeit ab und hilft, Dinge auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Auch von Ratschlägen und Erfahrungen anderer kann man etwas lernen. Wo also liegt das Problem?

Ich habe lediglich gefragt, ob ihr mir eine Schriftart empfehlen könnt. Ich habe viele Schriften zur Auswahl, jedoch noch keine gefunden, die mir wirklich zusagt. Und vor lauter Schriften sehe ich grad den Wald nicht mehr. Ich habe nicht verlangt, dass ihr meine Geschäftsausstattung gestalten sollt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat: "Warum geht ihr immer davon aus, jemand wäre nicht in der Lage selbst "kreativ" zu sein?"


Ich bin nicht ihr . . .

Aber wenn Du diese Probleme nicht selber lösen kannst (auch wenn Du es noch so schön umschreibst - von wegen Einseitigkeit, andere Sicht): Du musst zuerst Stellung beziehen mit Deinem Entwurf, Deinem Scribble oder was auch immer. Zeig uns halt was von Dir, dann reden wir darüber. Aber lass Dir nicht von Kollegen kostenlos Ideen liefern.

v336
  View user's profile Private Nachricht senden
scribble
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es dir nicht passt, dass leute versuchen sich[/quote] auszutauschen, was machst du dann in diesem Forum?

@inesw_2: Danke, hat mir wirklich geholfen. Es waren einige dabei, von denen ich vorher noch nicht einmal was gehört habe (die Vollkorn zum Beispiel). Es ist halt unmöglich alle Schriften zu kennen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftsuche
[Schriftsuche]
Schriftsuche
schriftsuche
schriftsuche
schriftsuche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.